Reitsport Der Sprung ins neue Jahr

Reitsport · Beim RV Jagdfalke Brünen wurde am Sonntag das Sportjahr 2012 eröffnet. Die Resonanz stimmte wie immer bei der Veranstaltung. Für Miriam Zell, 2010 Europameisterin bei den Ponyreitern, war das Turnier ein Neuanfang.

 Miriam Zell bestritt nach einer Auszeit vom Leistungssport mit ihrem neuen Pferd Sissy gestern beim Neujahrsspringen in Brünen ihr erstes Turnier.

Miriam Zell bestritt nach einer Auszeit vom Leistungssport mit ihrem neuen Pferd Sissy gestern beim Neujahrsspringen in Brünen ihr erstes Turnier.

Foto: Jürgen Bosmann

Die Resonanz stimmte wie immer, als beim RV Jagdfalke Brünen gestern der Startschuss des Sportjahres 2012 fiel. Der Reitverein richtet schon seit fast einem halben Jahrhundert in der Region die erste Sportveranstaltung im neuen Jahr aus.

Das traditionelle Neujahrsspringen lockte auch am Sonntag zahlreiche Zuschauer und viele Reiter in die Halle an der Bergstraße. "Werbung müssen wir für die Veranstaltung schon lange nicht mehr machen. Sie ist ein Selbstläufer, weil sie fast Kultstatus besitzt", sagte Ralf Brücker, Vorsitzender der Jagdfalken, Sonntag bei dem kleinen, aber feinen Turnier.

Erster Start mit neuem Pferd

Für eine Amazone, die als Ponyreiterin beachtliche Erfolge geschafft hat, war der Sprung ins neue Jahr ein Neuanfang. Miriam Zell hatte sich eine kleine Auszeit vom Spitzensport genommen, nachdem sie 2010 mit Wombel, dem Erfolgspferd der Familie, bei der Pony-Europameisterschaft mit der deutschen Equipe die Goldmedaille gewonnen hatte. Jetzt hat sie der Ehrgeiz wieder gepackt.

Die 17-Jährige bestritt mit ihrem neuen Pferd Sissy ihr erstes Turnier. Zwar leistete sich die Reiterin des RV Gahlen im Springen A mit der Stute einen Abwurf. Doch das Ergebnis war für Torsten Zell, ihren Vater und Trainer, ohnehin zweitrangig. "Wir wollen das junge Pferd in Ruhe aufbauen. Und das verläuft bislang vielversprechend", sagt Torsten Zell.

Erfolge für Schwestern aus Gahlen

Zwei Amazonen, die am Wochenende beim erstklassig besetzten Springturnier Gahlen 2012 ihren großen Auftritt haben werden, waren gestern nur als Zuschauer in der Halle. Vanessa Borgmann (RV Brünen), die noch nicht entschieden hat, ob sie in Gahlen erneut im Großen Preis starten wird, half bei der Bewirtung der vielen Besucher mit.

Und Carolin Zell, Miriams ältere Schwester, die in Gahlen erstmals im Drei-Sterne-Springen S um den Großen Preis dabei sein wird, schaute sich das Treiben im Parcours von der Tribüne aus an. Sie konnte sich dabei über gute Ergebnisse der Schwestern Mara und Melina Blazek vom RV Gahlen freuen, die Carolin Zell trainiert. Mara gewann das Pony-Springen E, während sich Melina im Springen A gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Die Teilnehmer fanden beim Turnier beste Bedingungen vor. Schließlich hatte der RV Brünen den Boden in der Reithalle erst vor vier Wochen komplett erneut. "Das war nach mehr als zehn Jahren an der Zeit", sagte Ralf Brücker. Der Clubchef konnte sich bei der Organisation wie immer auf ein eingespieltes Team verlassen. "Besonders erfreulich war, dass am Samstag auch einige Jugendliche geholfen haben, den Parcours aufzubauen", meinte der Brüner Pressewart Wilhelm Bannemann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort