Fußball Der Meister-Macher

Fußball · Fußball-Kreisliga A: BW Dingden hat den Betriebsunfall Bezirksliga-Abstieg sofort repariert. Das Team ist zurück in der Klasse. Wesentlichen Anteil daran hat Trainer Sven Westhus, der aus guten Einzelspielern ein Kollektiv formte.

 Sven Westhus feierte in seinem ersten Jahr als Trainer bei den Senioren mit BW Dingden direkt einen großen Erfolg.

Sven Westhus feierte in seinem ersten Jahr als Trainer bei den Senioren mit BW Dingden direkt einen großen Erfolg.

Foto: Ekkehart Malz

Mehr Überlegenheit geht nun wirklich nicht. Wenn eine Mannschaft fünf Spieltage vor dem Ende der Saison bereits die Meisterschaft unter Dach und Fach bringt, dann lässt sich ohne Frage von einem souveränen Titelgewinn sprechen. BW Dingden hat dies in der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt geschafft.

Am Sonntag machte die Mannschaft von Trainer Sven Westhus mit dem 5:2-Erfolg gegen den Tabellenzweiten BW Bienen die sofortige Rückkehr in die Bezirksliga perfekt. In den vergangenen Wochen war es ohnehin nur noch um die Frage gegangen, wann die Blau-Weißen auch rein rechnerisch nicht mehr eingeholt werden können. Jetzt ist es endlich so weit.

"Die Mannschaft hat sich im vergangenen Jahr am Tag nach dem Abstieg geschworen, sofort die Rückkehr in die Bezirksliga zu schaffen. Dieses Versprechen hat sie eindrucksvoll eingehalten", sagte Fußball-Obmann Heinz Schmitz.

Das wurde am Sonntagabend in Dingden kräftig gefeiert. "Es war sehr ausgelassen. Ich versuche gerade, mich davon zu erholen", sagte Trainer Sven Westhus gestern Mittag. Der 37-Jährige, der zuvor ausschließlich im Nachwuchs-Bereich tätig gewesen war, hätte sich ein besseres Debüt als Coach einer Senioren-Mannschaft kaum vorstellen können.

Er darf für sich beanspruchen, den Blau-Weißen wieder den Teamgeist eingehaucht zu haben, der in der vergangenen Spielzeit verloren gegangen war. Das führte dazu, dass BW Dingden überraschend den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten musste und im Tal der Tränen war. "Die Spieler haben kapiert, dass es nur als Mannschaft funktioniert. Das war sicherlich der Schlüssel zum Erfolg. Die, die es vermasselt haben, haben es jetzt wieder gerichtet", sagte Westhus.

Darüber hinaus nannte der Dingdener Trainer die individuelle Klasse innerhalb des Kaders als ausschlaggebend dafür, dass die Blau-Weißen den eigenen Ansprüchen zu jeder Zeit gerecht wurden. "Jetzt muss die Mannschaft allerdings den nächsten Schritt machen. In der kommenden Saison kann sie zeigen, ob sie wirklich die Lehren aus dem Abstiegsjahr gezogen hat", so Westhus.

Die qualitativen Voraussetzungen sind auf jeden Fall da und werden sogar noch optimiert. In Julian Rathofer (1. FC Bocholt) und Philipp Rensing (VfL Rhede) stehen schon zwei Neuzugänge fest, die zuletzt in der Niederrheinliga aktiv waren. Hinzu kommen in Marc Salemink (TuB Bocholt, A-Junioren) und Timo Ameling (eigene Jugend) zwei hoffnungsvolle Talente. "Wir werden gut aufgestellt sein. Aber wir brauchen erneut ein starkes Kollektiv, um in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen", sagt Sven Westhus, der künftig lediglich auf Darwins Sangs (SV Krechting) verzichten muss.

Nun hofft der Verein darauf, dass es am Ende der Saison einen weiteren Grund zum Jubel gibt. Die zweite Mannschaft hat noch alle Chancen, sofort in die Kreisliga A zurückzukehren. Die restlichen Partien will Westhus mit seinen Schützlingen "ernsthaft" zu Ende spielen. "Das gehört sich so." Anschließend wird dann bei der Mannschaftsfahrt auf Mallorca weiter gefeiert. BW Dingden genießt das nach der bitteren Saison 2010/2011.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort