Leichtathletik Der Citylauf bewegt Wesel

Leichtathletik · Bei der siebten Auflage der Veranstaltung gibt's den nächsten Teilnehmerrekord. 2250 Meldungen liegen bereits für die Rennen durch die Stadt vor, die am Samstag stattfinden. Stadtsportverband hat sein Ziel damit erreicht.

 Alleine mehr als 1500 Schüler aus 16 Weseler Schulen haben für den Citylauf gemeldet.

Alleine mehr als 1500 Schüler aus 16 Weseler Schulen haben für den Citylauf gemeldet.

Foto: Karin Koster

Der Stadtsportverband Wesel hat sein erstes Ziel scheinbar mühelos erreicht, ehe der erste Startschuss bei den Rennen durch die Stadt gefallen ist. Bei der siebten Auflage des Hanse-Citylaufs, der am Samstag ab 12.30 Uhr am Kornmarkt stattfindet, gibt's den nächsten Teilnehmerrekord. 2250 Meldungen liegen bereits für die Veranstaltung vor.

Die erst 2009 aufgestellte Bestmarke von 2148 Meldungen wurde damit geknackt. "Unser Ziel war es, die Weseler mit dem Citylauf in Bewegung zu bringen. Das ist uns wieder gelungen", sagt Dieter Kloß, Vorsitzender der Lauffreunde HADI Wesel, die mit GW Flüren und dem Weseler TV die Veranstaltung organisieren.

Vor allem die Weseler Schulen sind bei den Rennen mächtig in Bewegung. Mehr als 1500 Schüler aus 16 Schulen der Stadt haben gemeldet. "Das ist ein noch besseres Resultat als im vergangenen Jahr", freut sich Kloß. Der Stadtsportverband hat sich auch etwas Neues einfallen lassen, um noch mehr Weseler auf die Strecke zu holen. Erstmals gibt's einen Bambinirennen für Kinder im Alter ab drei Jahren, die an der Hand ihrer Eltern laufen dürfen. 18 Teilnehmer sind bislang dabei.

Zudem haben die Organisatoren einen Lauf über 2500 Meter ins Programm genommen. "Wir wollten diese Strecke für nicht so ambitionierte Läufer anbieten, damit auch sie die Chance haben, bei der Veranstaltung zu starten. Ich freue mich, dass die Resonanz mit gut 150 Meldungen stimmt", sagt Kloß. Der Renner sind wieder die 1000-Meter-Läufe der Schüler mit etwa 670 und der 5000-Meter-Lauf mit gut 650 Meldungen.

Comeback von Birte Rohs

Einige Stammgäste der vergangenen Jahre sind aber nicht dabei. Die Athleten des belgischen Clubs KAA Gent kommen diesmal nicht nach Wesel. Deshalb wird's im Hauptrennen über 10 000 Meter auch einen neuen Sieger geben. Im 5000-Meter-Lauf möchte der Weseler Maximilian Feiler, der vor dieser Saison vom Hamminkelner SV zum LC Duisburg gewechselt ist, seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Ihr Comeback nach einer Verletzungspause feiert die Weseler Triathletin Birte Rohs. Sie hatte sich Mitte August in Wiesbaden bei einem Wettbewerb über die halbe Ironman-Distanz bei einem Sturz auf der Radstrecke das Schulterband gerissen.

150 Helfer im Einsatz

Eine Sorge ist Dieter Kloß inzwischen los. Es gibt mittlerweile ausreichend Helfer für die Großveranstaltung mit einem Etat von 26 000 Euro, der durch Sponsoren abgedeckt ist. "Wir sind so in der Lage, die Strecke, wie geplant, mit 75 Posten abzusichern. Wir können aber weitere Unterstützung noch gebrauchen", sagt er. Insgesamt werden knapp 150 Personen im Einsatz sein und sich um die mehr als 2000 Teilnehmer kümmern. Wer noch als Helfer zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen will, kann sich bei Dieter Kloß, Telefon 0281 64751, melden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort