Fußball Das überraschende Spitzenspiel

Fußball · Der Tabellendritte SV Bislich erwartet am Sonntag den Spitzenreiter BW Dingden. Beide Mannschaften sind von ihren bisherigen Leistungen einigermaßen erstaunt. "Dass wir da oben stehen, ist für uns genauso unerwartet wie für Bislich", meint BWD-Coach Sven Westhus.

 Die Personaldecke beim SV Bislich wird von Woche zu Woche dünner. Coach Dennis Lindemann hofft, dass er gegen BW Dingden wenigstens auf den zuletzt angeschlagenen Yasin Cagatay (rechts) zurückgreifen kann.

Die Personaldecke beim SV Bislich wird von Woche zu Woche dünner. Coach Dennis Lindemann hofft, dass er gegen BW Dingden wenigstens auf den zuletzt angeschlagenen Yasin Cagatay (rechts) zurückgreifen kann.

Foto: Malz

Wesel/Hamminkeln Weder Dennis Lindemann, Trainer des SV Bislich, noch Sven Westhus, Coach von BW Dingden, hätten sich diese Konstellation vor dem Beginn der Saison ausgemalt. Doch es ist so gekommen. Am elften Spieltag ist das Duell dieser beiden Teams die Top-Begegnung in der Fußball-Bezirksliga.

"BWD das stärkste Team der Liga"

Der Tabellendritte empfängt am Sonntag den Spitzenreiter. Angesichts der Tatsache, dass die Bislicher in der vergangenen Spielzeit beinahe abgestiegen wären und die Dingdener gerade erst wieder in die Liga zurückgekehrt sind, ist dies wahrlich eine überraschende Ausgangslage. "Das ist für uns genauso unerwartet wie für Bislich", gibt Sven Westhus zu. Er sagt aber auch, dass der Erfolg seiner Schützlinge, die nun seit acht Partien ungeschlagen sind, nicht allein mit Glück zu erklären ist. "Es steckt schon eine Menge Potenzial in der Mannschaft. Ob wir diese Konstanz auch über eine ganze Saison bieten können, wird sich zeigen", so Westhus.

Für seinen Gegenüber ist die Entwicklung bei BWD keine Überraschung. "BW Dingden ist für mich ein ganz heißer Aufstiegskandidat. Das ist für mich momentan die stärkste Mannschaft der Liga", sagt Dennis Lindemann und lobt zugleich die Arbeit des Trainerkollegen. "Er hat ein tolles Team aufgebaut. Alles, was er sagt und macht, hat Hand und Fuß." Der Respekt ist aber auch auf der anderen Seite vorhanden. "In Bislich ist die Euphorie jetzt sicherlich groß. Die Mannschaft kann ganz befreit aufspielen und wird uns sicherlich enorm fordern", glaubt Westhus.

Bislicher Verletzungssorgen

Allerdings liegen die Vorteile dennoch ein wenig auf Seiten der Gäste. Denn im Gegensatz zum SV Bislich kann der Spitzenreiter nahezu aus dem Vollen schöpfen. Lediglich David Heuer (Leistenprobleme) und der zweite Torhüter Hendrik Kortstegge (Fußverletzung) stehen nicht zur Verfügung. Da sieht es beim SVB schon wesentlich trüber aus. Andreas Mansfeld wird nach seinem Fußbruch erst in der Rückrunde wieder in den Planungen von Lindemann eine Rolle spielen. In Torjäger Moritz Schiermeister (Knieverletzung) fällt ein weiterer enorm wichtiger Spieler beim Dorfverein aus. Hinzu kommen in Marc Ressel (Muskelfaserriss), Philipp Mardorf (Bänderdehnung), Michael Krause (Zahn-Operation) und Kai Sprenger (gesperrt) vier weitere Akteure, auf die Lindemann verzichten muss.

Er hofft nun inständig, dass zumindest der angeschlagene Yasin Cagatay auflaufen kann. "Das ist natürlich enorm schade, dass wir ausgerechnet vor diesem Spiel solche Probleme haben. Aber noch haben wir nicht verloren. Dennoch wäre es vermessen, in der jetzigen Situation einen Sieg zu fordern. Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden", meint Lindemann.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort