Fußball Das Spiel der Spiele für die A-Junioren von GW Flüren

Wesel · Morgen Pokal-Hit gegen den Bundesligisten RW Essen

Die Spannung steigt stündlich bei den A-Junioren von GW Flüren. "Die Jungs werden langsam richtig nervös. Aber sie sind auch hochmotiviert", sagt Trainer Stefan Tebbe. Für sein Team steigt morgen das Spiel der Spiele in dieser Saison. Denn GW Flüren hat in der ersten Runde des Fußball-Niederrheinpokals ein Traumlos erwischt. Die Mannschaft erwartet morgen um 11 Uhr den A-Junioren-Bundesligisten Rot-Weiß Essen im Waldstadion. Einen solch prominenten Gegner hatte zuvor noch kein Nachwuchs-Team des Clubs in einem Pflichtspiel.

Hoffnungen auf eine Überraschung macht sich der Trainer des krassen Außenseiters nicht. "Wir müssen realistisch sein. Es müssten schon Weihnachten und Neujahr auf einen Tag fallen, damit wir diese Begegnung gewinnen. Denn die Jugendspieler von RW Essen sind ja fast schon Halbprofis und haben eine exzellente fußballerische Ausbildung genossen", sagt Tebbe.

Der Nachwuchs des Traditionsclubs aus dem Pott steht in der Bundesliga auf dem neunten Tabellenplatz. GW Flüren spielt drei Klassen tiefer in der Kreisklasse und will in der am Freitag, 7. Februar, 19.30 Uhr, mit der Heimpartie gegen den SV Brünen beginnenden Aufstiegsrunde den Sprung in die Leistungsklasse schaffen. Das war das eigentliche Ziel des Teams für diese Saison. Der Pokal-Hit gegen RW Essen ist eine tolle Zugabe.

Den Einzug in die erste Runde des Wettbewerbs auf Verbandsebene machte GW Flüren im Halbfinale des Kreispokals mit einem 3:2-Heimsieg nach Verlängerung gegen BW Dingden perfekt. "Ich hoffe, dass gegen Essen wenigstens 100 Zuschauer kommen. Das hätten meine Spieler verdient", sagt Tebbe.

Er hat sich mit seinem Team optimal auf die Partie vorbereitet. "Eigentlich wollten wir Anfang Januar eine Woche mit dem Training aussetzen. Doch wegen des Pokalspiels haben wir keine Pause gemacht, damit meine Mannschaft richtig fit für die Partie ist", sagt der Trainer. Deshalb ist er auch zuversichtlich, dass die Flürener Nachwuchskicker das Ziel in ihrem Spiel des Jahres erreichen können. "Wir wollen uns gut verkaufen, möglichst lange ohne Gegentor bleiben und selbst wenigstens einen Treffer erzielen. Und wir wollen bis zur letzten Minute alles geben – egal, wie das Spiel auch steht", sagt Tebbe.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort