Badminton "Das ist das beste Team, das wir jemals hatten"

Wesel · Badminton-Zweitligist ist mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden. Jetzt will er im Heimspiel gegen Solingen einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen.

 Der Belgier Matijs Dierickx wird am Sonntag fehlen, wenn er bei den Welsh International in Cardiff ins Halbfinale kommen sollte.

Der Belgier Matijs Dierickx wird am Sonntag fehlen, wenn er bei den Welsh International in Cardiff ins Halbfinale kommen sollte.

Foto: BV Wesel

Andreas Ruth ist voll des Lobes über die Mannschaft, die auf dem besten Weg ist, das Ziel für die Saison in der Zweiten Badminton-Bundesliga zu erreichen. "Das ist das beste Team, das wir jemals hatten", sagt der Teammanager des BV Wesel Rot-Weiß und fügt dann sofort hinzu: "Das brauchen wir aber auch." Denn es wird von Jahr zu Jahr schwerer, sich in Liga zwei zu halten, weil das Niveau in der Klasse stetig steigt. Deshalb kann sich der BV seiner Sache auch noch nicht sicher sein, obwohl er so gut wie nie zuvor aufgestellt ist. Er beendete die Hinrunde mit einer Bilanz von 8:6-Punkten auf Rang drei. Der Vorsprung vor den Abstiegsrängen beträgt allerdings nur vier Zähler.

Der BV will jetzt zum Auftakt der Rückserie den nächsten Schritt zum Ziel Klassenerhalt machen, wenn er am Sonntag, 14 Uhr, den Tabellenfünften STC BW Solingen (7:7-Punkte) in der Rundsporthalle empfängt. "Wenn wir diese Partie gewinnen, sind wir ein großes Stück weiter", sagt Thorsten Hukriede, Routinier im Team. Im Hinspiel erreichte der BV in Solingen ein 4:4. Er musste damals aber auf die russische Weltklasse-Spielerin Ella Diehl verzichten, die diesmal dabei ist.

Dafür ist der Einsatz des belgischen Doppelspezialisten Matijs Dierickx fraglich. Er startet wie der Österreicher Luka Wraber, Spitzenspieler des BV, ab Donnerstag bei einem Turnier in Cardiff (Wales). Während Wraber mit einem frühen Aus rechnet und für Samstag den Rückflug fest gebucht hat, geht Dierickx wesentlich aussichtsreicher ins Rennen. Er ist mit seinem Landsmann Freek Golinski im Doppel an Nummer eins gesetzt. "Wenn er bei dem Turnier ins Halbfinale kommt, wird er gegen Solingen wohl fehlen. Denn es wäre zu teuer für den Verein, ihn am Sonntag für das Spiel einfliegen zu lassen", sagt Hukriede. Er würde dann wohl auf einen Einsatz im dritten Einzel verzichten und das Mixed mit Kira Kattenbeck bestreiten. "Ohne Matijs Dierickx wird es zwar schwerer. Doch wir haben dann immer noch alle Chancen auf einen Sieg", meint Hukriede.

Wenn der erhoffte Erfolg gelingen sollte, könnte der BV sich schon intensiver mit den Personalplanungen für die nächste Saison beschäftigen. Dann wird ein Ersatz für Stephan Löll benötigt, der sportlich kürzertreten will. Zudem laufen die Verträge von Ella Diehl und Kira Kattenbeck aus. Kattenbeck hat schon signalisiert, dass sie Interesse hat, beim BV zu bleiben. Und Hukriede hofft, dass auch Diehl weiter für die Rot-Weißen aufschlagen wird. "Denn sie hat mir versichert, dass es ihr in Wesel sehr gut gefällt."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort