Fußball Das große Highlight vor dem Abenteuer

Wesel · PSV Wesel startet morgen in die Vorbereitung auf die Saison in der Oberliga. Am Samstag kommt Fortuna Düsseldorf.

 Vor fast genau zwei Jahren unterlag der PSV Wesel – hier Kevin Kirstein (rechts) im Duell mit dem ehemaligen Düsseldorfer Ranisav Jovanovic – der Fortuna im Auestadion mit 1:7.

Vor fast genau zwei Jahren unterlag der PSV Wesel – hier Kevin Kirstein (rechts) im Duell mit dem ehemaligen Düsseldorfer Ranisav Jovanovic – der Fortuna im Auestadion mit 1:7.

Foto: Malz

Vor rund zwei Jahren wurde es als das Spiel des Jahres angepriesen. Diesmal ist das Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf für den PSV Wesel nur eins der vielen Höhepunkte der vergangenen und kommenden Monate. Denn bereits am morgigen Donnerstag beginnt für die Mannschaft das "Abenteuer Oberliga".

Zum Trainingsauftakt werden alle Spieler erwartet. Der Trainer wird hingegen fehlen. Roger Rütter befindet sich noch im Urlaub. So wird es die Aufgabe von Co-Trainer Marcel Kirsch sein, das Team in nur wenigen Stunden optimal auf das große Spiel gegen den Bundesliga-Absteiger vorzubereiten, das am Samstag um 15.30 Uhr im Auestadion angepfiffen wird.

2011 unterlag der PSV dem Zweitligisten mit 1:7. Oberstes Ziel ist es auch diesmal, sich ordentlich zu verkaufen. "Sportlich hat die Partie für uns keinen Stellenwert. Wir werden noch nicht viele Erkenntnisse für die neue Saison gewinnen können. Aber natürlich wollen wir nicht unter die Räder kommen", sagt Marcel Kirsch. Der Co-Trainer geht davon aus, dass die Fortuna in ihrem ersten ernstzunehmenden Test Vollgas geben wird. Schließlich dürften sich die Spieler unter dem neuen Trainer Mike Büskens für einen Stammplatz empfehlen wollen. "Da wird sich keiner schonen. Ich denke aber auch, dass wir stärker sind, als noch beim letzten Aufeinandertreffen vor zwei Jahren", meint Kirsch.

Dass der PSV am Samstag nach nur zwei Trainingseinheiten am Donnerstag und Freitag nahezu einen Kaltstart hinlegen wird, sieht der Co-Trainer nicht als Nachteil an. "Wir fangen ja nicht wieder bei Null an. Das ist der Vorteil der relativ kurzen Pause. Für die Jungs ist es natürlich schade. Sie konnten in den vergangenen drei Wochen gar nicht richtig abschalten." Die Fortuna steckt im Gegensatz zum Oberliga-Neuling schon mitten in der Vorbereitung. Ein Trainingslager auf Borkum sowie ein 26:0-Erfolg im Testspiel gegen den Kreisligisten TuS Borkum sind schon Geschichte.

Beim PSV sehen sie in dem Spiel ohnehin weniger einen Test, als vielmehr eine Belohnung für die Leistung in der vergangenen Saison. Deshalb wird zu Beginn auch die Aufstiegself auf dem Feld stehen. "Das haben sich die Jungs verdient. Später werden aber auch alle anderen zum Einsatz kommen", verspricht Kirsch. Für die Neuzugänge Niklas Egeling, Hendric Storm, Moritz Schiermeister, Eray Tuncel und Marcel Dahm wird es der erste Auftritt im Trikot des PSV Wesel sein. "Einen besseren Einstand kann es nicht geben", meint Kirsch.

Beim Duell im Jahr 2011 verfolgten rund 1700 Zuschauer das Spektakel im Auestadion. Der PSV rechnet diesmal sogar mit noch größerem Andrang. "Ich denke, dass sehr viele Fans von Fortuna Düsseldorf mit dabei sein werden. So nah wie im Auestadion, kommt man selten an Spieler und Trainer heran. Da gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, einen kleinen Plausch mit Mike Büskens zu halten", meint Holger Spychalski.

Der Fußball-Abteilungsleiter des PSV freut sich auf ein "schönes Familienfest". Die nötigen Sicherheitsbedingungen werden aber natürlich trotzdem erfüllt. "Wir haben Kontakt zur Polizei aufgenommen. Sie wird auch am Samstag vor Ort sein. Wir werden zusätzlich 20 Ordner stellen. Gewaltpotenzial ist von den Fans aus Düsseldorf aber nicht zu erwarten", sagt Spychalski.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort