Tanzsport Dancing Rebels feiern Debüt in der Ersten Liga

Schermbeck · Der Countdown läuft. Die Dancing Rebels des Tanz-Clubs Grün-Weiß Schermbeck fiebern nach wochenlangem Training ihrem Debüt in der Eliteklasse entgegen.

Am Samstag findet ab 17 Uhr das Eröffnungsturnier der Ersten Bundesliga im Jazz und Modern Dance in der Sporthalle am Stadtgarten in Saarlouis statt. Nach dem souveränen Aufstieg in der vergangenen Saison tanzen die Rebels erstmals in der höchsten Klasse mit. Sie messen sich mit den Formationen aus Saarlouis, Schöningen, Wuppertal, Lampertheim, Hamburg, Wolfsburg, Berlin, Hammelbach und Großostheim.

Trainer Sebastian Spahn hat mit den Tänzerinnen Franziska Alda, Linda Andres, Sarah Beckmann, Ysabel Benecken, Vivien Bicker, Maren Hegerring, Miriam Hötting, Lisa Klingelhöfer , Lina Maidhof, Judith Pollmann, Lea Quabeck, Carolin Schulte-Loh, Nina Schulte-Loh und Julia Tenhagen die Choreografie "November" zur Musik von Max Richter entwickelt. Sie ist abstrakt und technisch sehr anspruchsvoll. Die Formation wird in dieser Saison bei den Übungseinheiten durch den Mexikaner Fernando Dominguez, der ebenso wie Sebastian Spahn in Rotterdam ausgebildet wurde, unterstützt. Denn Spahn kann aufgrund zahlreicher Engagements nur zeitlich begrenzt in Schermbeck trainieren.

"Ziel der Formation ist es, sich gut in der Bundesliga zu präsentieren und das abzurufen, was sie mit zwei Trainingseinheiten pro Woche leisten kann", sagt der Trainer. Er weiß, dass die Rebels vor einer schweren Saison stehen. "Das Niveau im Jazz und Modern Dance ist noch einmal gestiegen", sagt Spahn, der mit seinem Co-Trainer in Verbindung steht und per Video-Analyse das Training begleitet. Die weiteren Turniere der Ersten Liga finden in Schöningen (9. März), Großostheim (13. April) und Schermbeck (4. Mai) statt.

Einen ersten Auftritt vor eigenem Publikum haben die Dancing Rebels aber schon am Sonntag. Der TC Grün-Weiß Schermbeck stellt ab 15 Uhr (Einlass: 14 Uhr) seine Formationen für die Saison 2013 in der Sporthalle der Maximilian-Kolbe-Schule an der Schienebergstege vor. Bei der Veranstaltung präsentiert der Verein auch seine Breitensportgruppen. Der Eintritt beträgt drei Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort