Tennis Damen des TC Flüren fast am Ziel

Wesel · Niederrheinligist bezwingt TC Asberg mit 6:3. Herren-Team unterliegt mit 0:9.

 Kim van der Horst siegte im Einzel und Doppel.

Kim van der Horst siegte im Einzel und Doppel.

Foto: Bosmann

Die Damen-Mannschaft des TC Blau-Weiß Flüren hat den Grundstein für den Klassenerhalt in der Tennis-Niederrheinliga gelegt. Das Team, das in der Liga in der vergangenen Saison den Titel gewann, dann aber auf den Aufstieg in die Regionalliga verzichtete, um weiter Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs einsetzen zu können, feierte am Samstag den zweiten Erfolg in Serie. Die Blau-Weißen gewannen das Heimspiel gegen den TC Sportpark Moers-Asberg mit 6:3 und weisen nun eine Bilanz von 2:1-Siegen auf. "Jetzt stehen die Chancen auf den Klassenerhalt sehr gut. Allerdings benötigen wir wohl noch einen Erfolg, um ganz sicher zu sein. Denn eventuell müssen sogar drei der acht Teams aus der Klasse absteigen", sagte Wolfgang Behr, der die Mannschaft mit Klaus Kurzweil betreut.

Rundum zufrieden waren die Verantwortlichen nach dem wichtigen Erfolg aber nicht. Wolfgang Behr ärgerten die Niederlagen, die Spitzenspielerin Karen Nijssen (5:7, 1:6) und Martine Dijkman (3:6, 6:3, 6:7) im Einzel kassierten. "Da stimmte die Einstellung nicht", kritisierte Behr. Zudem verlor Lisa Borkinck (2:6, 3:6). Kim van der Horst (6:4, 6:0), Anne Kurzweil (6:3, 6:1), Cathrin Sieg (6:0, 6:0), Karen Nijssen/Kim van der Horst (6:1, 6:0), Martine Dijkman/Regina Husak (6:0, 6:0) und Lisa Borkinck/Anne Kurzweil (3:6, 7:5, 7:6) holten die Punkte des Gastgebers, der nun vier Wochen Pause hat. Die nächste Partie findet erst am Samstag, 8. Juni, statt. Dann erwartet die Mannschaft den Gladbacher HTC. "Da wird für uns wohl nicht viel zu holen sein", sagte Behr.

Die Herren des TC Flüren verloren ihre Heimpartie in der Ersten Verbandsliga gegen die SG Repelen mit 0:9. Die Partie war kurzfristig auf Samstag verlegt worden. Da die niederländischen Spieler des TC Flüren gleichzeitig Meisterschaftspartien zu bestreiten hatten, konnte der Gastgeber kein komplettes Team stellen. Er gab die Partie deshalb nach den ersten vier Einzeln, die allesamt verloren wurden, auf.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort