Wassersport Cramer-Crew siegt auf Ijsselmeer

Wassersport · Skipper Matthias Cramer (Yacht-Club Wesel) feierte auf dem Ijsselmeer einen weiteren großen Erfolg. Nachdem er dort mit seiner Crew auf der Yacht "X4 Fun" im Frühjahr die Regatta um den NRW-Cup gewonnen hatte, setzte er sich jetzt beim Flevo Race 2012 in der Gesamtwertung durch.

 Skipper Matthias Cramer gewann mit seinem Team auf der Yacht "X4 Fun" die Gesamtwertung der Regatta Flevo Race 2012.

Skipper Matthias Cramer gewann mit seinem Team auf der Yacht "X4 Fun" die Gesamtwertung der Regatta Flevo Race 2012.

Foto: privat

Sein Bruder Thomas Cramer kam mit seinem Team auf der "See You" auf Rang sechs. Das Flevo Race ist die größte niederländische Segelregatta auf dem Ijsselmeer. 92 Yachten waren bei den Wettfahrten um die Nordholländische Meisterschaft am Start.

"Die Leistungsdichte war in diesem Feld unheimlich eng. Deshalb war uns klar, dass wir uns keinen Patzer wie einen Fehlstart erlauben durften, um in der Endabrechnung vorne mit dabei zu sein. An den Gesamtsieg haben wir vorher aber keinen Gedanken verschwendet", sagte Matthias Cramer. Er erreichte mit seiner Crew in den vier Wettfahrten die Plätze drei, vier, zwei und fünf. Mit 18 Punkten lagen die Weseler am Ende in der Gesamtwertung vorne, ohne einen Lauf gewonnen zu haben. Ein Erfolg gelang aber Thomas Cramer, der mit seinem Team in der dritten Wettfahrt siegte. Zudem belegte die Crew zwei sechste Plätze und kam einmal auf Rang neun. Durch ihr gutes Abschneiden auf dem Ijsselmeer liegen die Weseler Mannschaften in der Rangliste um den Westdeutschen ORC-Cup vorne. Matthias Cramer führt vor Thomas Cramer.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort