Handball Claus ohne Trainer-Job: SVS meldet ein Frauen-Team ab

Schermbeck · Beim SV Schermbeck gibt es nach dieser Saison nicht nur bei der ersten Herren-Mannschaft einen herben Aderlass. Auch das erste Frauen-Team, das ebenfalls in der Handball-Landesliga spielt, verliert einige Kräfte.

Deshalb wird der SVS für die neue Saison bei den Frauen nur noch eine Mannschaft melden, die in der Landesliga antreten wird. Die meisten Spielerinnen des Kaders wird das jetzige zweite Team (Bezirksliga) stellen. Es rückt geschlossen auf — mit den Trainern Rene Kemper und Heiko Kreilkamp. Die Folge: Für Annika Claus, mit der sich der Vorstand erst Anfang Februar auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt hatte, ist wenigstens bei den Frauen kein Platz mehr auf der Bank vorhanden.

"Die Sache ist für mich persönlich natürlich dumm gelaufen. Doch wenn es der Wunsch der Spielerinnen der zweiten Mannschaft ist, nur im Paket mit ihren Trainern künftig als erstes Team in der Landesliga anzutreten, muss man das akzeptieren", sagte Claus gestern. Denn die Hauptsache sei, dass der SVS weiter in der Landesliga spielt. "Diese Klasse müssen wir halten, um den talentierten Spielerinnen aus der A-Jugend ab der Saison 2014/2015 eine vernünftige Perspektive bieten zu können", sagte Claus. Die weibliche A-Jugend des SVS wurde in dieser Saison Meister in der Oberliga.

Claus will jetzt eventuell als Trainerin in der Jugend des SV Schermbeck arbeiten. "Wenn es Angebote von anderen Vereinen geben sollte, höre ich mir das aber auch an", sagt sie. Vom derzeitigen Stamm des Landesliga-Teams hören die Torhüterinnen Julia Schäfer und Lea Alfers sowie Anika Seck und Katrin Franke auf. Fünf Spielerinnen stehen in der nächsten Spielzeit wegen ihres Studiums nicht oder nur unregelmäßig zur Verfügung.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort