Schwimmen Christian Külkens fünffacher Kreismeister

Wesel · Weseler Schwimmverein sichert sich bei den Titelkämpfen in Voerde insgesamt 36 Medaillen.

 Christian Külkens: fünf Starts, fünf Siege

Christian Külkens: fünf Starts, fünf Siege

Foto: Malz

Die Bilanz des Weseler Schwimmvereins bei der Kreis-Jahrgangsmeisterschaft in Friedrichsfeld kann sich sehen lassen. Der Verein, der bald sein 100-jähriges Bestehen feiert, gewann drei Dutzend Medaillen. Er sicherte sich elf Gold-, 14 Silber- und elf Bronzemedaillen. "Unser Wettkampf-Team befindet sich weiter im Aufwärtstrend. Das lässt für die nächsten Veranstaltungen einiges erhoffen", sagte Thorsten Staek, stellvertretender Vorsitzender und Pressewart des Clubs.

Bei den Titelkämpfen überzeugte einmal mehr Christian Külkens. Er wurde fünffacher Kreismeister. Külkens schlug über 100 Meter Freistil, 100 Meter Brust, 100 Meter Rücken, 100 Meter Schmetterling und 200 Meter Lagen als Erster an. Dabei steigerte Külkens seine persönliche Bestzeit über die Freistil-Strecke auf 55,82 Sekunden.

Seine Clubkollegin Alexandra Anders wurde dreifache Kreismeisterin. Sie war über 100 Meter Freistil, 100 Meter Brust und 200 Meter Lagen erfolgreich. Zudem gewannen Larissa Borgmann über 100 Meter Freistil, Peer Klüttermann über 200 Meter Lagen und Melanie Külkens über 100 Meter Rücken den Titel. Stephan Külkens sicherte sich vier Silber- und eine Bronzemedaille. Seine Schwester Melanie erreichte neben ihrer Goldmedaille noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Sergej Puterlas schaffte drei zweite und einen dritten Platz. Vizemeister wurden auch Alexander Wiebe, Hendrik Staek, Dietrich Ens, Peer Klüttermann und Daniel Puterlas. Bronzemedaillen gab es für Alexander Wiebe (2), Dominik Ens (2), Hendrik Staek, Stefanie Schaffaff, Lena Klütermann und Jannick Steinicke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort