Fußball BWD will den Schaden reparieren

Fußball · BW Dingden möchte nach dem Abstieg aus der Bezirksliga so schnell wie möglich in die Klasse zurück. Die Mannschaft startet in der Kreisliga A als Top-Favorit in die Saison. Doch der neue Trainer Sven Westhus warnt: "Ein Selbstläufer wird's nicht."

 Bis auf drei Akteure sind alle Spieler des Abstiegsteams geblieben. Das wertet Trainer Sven Westhus (obere Reihe links) als ein gutes Zeichen. "Die Spieler wissen, was sie in der letzten Saison angerichtet haben und wollen das unbedingt wiedergutmachen", sagt er.

Bis auf drei Akteure sind alle Spieler des Abstiegsteams geblieben. Das wertet Trainer Sven Westhus (obere Reihe links) als ein gutes Zeichen. "Die Spieler wissen, was sie in der letzten Saison angerichtet haben und wollen das unbedingt wiedergutmachen", sagt er.

Foto: Ekkehart Malz

BW Dingden blickt nicht mehr zurück. Die Spielzeit 2010/2011, die mit dem Abstieg der ersten Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga und der Zweitvertretung aus der Kreisliga A die schlechteste Saison in der Clubgeschichte war, ist abgehakt.

"Wir schauen nach vorne, auch wenn es in mir immer noch ein wenig brodelt", sagt Obmann Heinz Schmitz. Das Ziel ist dabei klar. Der große Schaden, der in den vergangenen Monaten angerichtet wurde, soll so schnell wie möglich repariert werden. BW Dingden will mit beiden Team in die höhere Klasse zurück — am liebsten schon in der kommenden Saison.

"Teamgeist fehlte"

Sven Westhus soll es bei der ersten Mannschaft richten. Der Coach hat in den vergangenen fünf Jahren erfolgreich in der Jugend-Abteilung des VfL Rhede gearbeitet. Jetzt soll er BWD zurück in die Bezirksliga führen. Der 36-Jährige weiß, woran es bei seiner neuen Mannschaft in der vergangenen Saison in erster Linie gehapert hat. "Ich habe einige Partien gesehen. Dabei war klar zu merken, dass Teamgeist, Spaß und Spielverständnis fehlten. Da werde ich den Hebel ansetzen", sagt Westhus.

Er wertet es als positives Zeichen, dass bis auf Philipp Klein-Schmeink, der seinen Wechsel zum TuB Bocholt schon lange angekündigt hatte, sowie Niklas Egeling und Osama El-Toufaili (beide Hamminkelner SV) alle Kicker des Abstiegsteams geblieben sind. "Die Spieler wissen, was sie in der letzten Saison angerichtet haben und wollen das unbedingt wiedergutmachen", meint der Coach.

Sven Westhus muss damit leben, dass seine Mannschaft im Kreisliga-Oberhaus als Top-Favorit gehandelt wird. Er macht auch keinen Hehl daraus, dass er mit BW Dingden sofort zurück in die höhere Klasse will. "Für den Verein ist es wichtig, in der Bezirksliga zu spielen. Deshalb wollen wir so schnell, wie möglich, wieder in diese Klasse. Die Frage ist nur, ob das sofort klappt. Ein Selbstläufer wird es jedenfalls nicht", sagt Westhus.

Zumal er sich darauf einstellt, dass viele Gegner ihr Heil gegen den Bezirksliga-Absteiger in der Defensive suchen werden. BWD wird also oft gezwungen sein, dass Spiel zu machen. Das lag dem Team in der Vergangenheit bekanntlich überhaupt nicht. "Doch wir haben ja in der Vorbereitung genug Zeit, uns auf diese Situation einzustellen", meint der Übungsleiter.

Neun neue Akteure im Aufgebot

Der Absteiger geht mit neun neuen Akteuren in die Saison — die meisten sind junge Spieler mit Perspektive. Ein alter Bekannter ist dabei. Sebastian Klein-Schmeink kehrt nach einem Abstecher zum Landesligisten TuB Bocholt zu seinem Stammverein zurück. Er wird mit Raik Wittig ein Angriffsduo bilden, das in der Klasse eine Ausnahmestellung einnehmen dürfte. Nicht zuletzt deshalb ist die Zuversicht in Dingden groß, dass der Betriebsunfall Abstieg schnell behoben werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort