Fußball BWD: Trainer Juch fordert eine Reaktion

Hamminkeln · Nach dem überraschenden Aus im Pokal misst sich BW Dingden morgen mit Bezirksliga-Spitzenreiter SF Königshardt.

 Vor dem Duell mit dem Tabellenführer plagen BW Dingden personelle Sorgen. Die Mannschaft muss morgen unter anderem auf Timo Ameling (links) verzichten. Der Youngster fällt wegen einer Verletzung an der Hand aus.

Vor dem Duell mit dem Tabellenführer plagen BW Dingden personelle Sorgen. Die Mannschaft muss morgen unter anderem auf Timo Ameling (links) verzichten. Der Youngster fällt wegen einer Verletzung an der Hand aus.

Foto: Malz

Das Warten für BW Dingden hat ein Ende. Mit einer Woche Verspätung startet der Fußball-Bezirksligist, der am vergangenen Wochenende spielfrei hatte, am Sonntag in die Rückrunde. Trainer Dirk Juch ist heilfroh, dass es endlich wieder losgeht. "Wir wollen den Klassenerhalt schaffen. Dafür haben wir in der Vorbereitung sehr hart gearbeitet", sagt der Coach. Doch die Hürde, die der Tabellenletzte bei seinem ersten Ligaspiel in 2014 nehmen muss, ist sehr hoch. BWD empfängt den souveränen Spitzenreiter SF Königshardt, der neun seiner letzten zehn Spiele gewonnen hat. Nur gegen GW Lankern gab's im Oktober eine überraschende 3:4-Niederlage.

BW Dingden kann sich im Kampf gegen einen neuerlichen Abstieg aus der Bezirksliga seine Aufgaben aber schließlich nicht aussuchen. Die Mannschaft steht mit gerade einmal 13 Punkten auf dem Konto am Tabellenende und damit unter Zugzwang. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt schon sechs Zähler. Allerdings hat das Team auch eine Partie weniger ausgetragen als die Konkurrenz. Dirk Juch zollt dem Tabellenführer vor dem Duell zwar Respekt, will sich mit seinen Schützlingen aber auch nicht verstecken. "Das Spiel startet bei null zu null. Natürlich spricht alles für Königshardt, das in der Liga eine Klasse für sich ist. Aber wenn wir einen guten Tag erwischen, dann ist nichts unmöglich. Wir werden uns sicherlich nicht kampflos ergeben", sagt der BWD-Trainer.

Dass Dirk Juch diese Zuversicht versprüht, ist beachtlich. Schließlich vergeigte seine Mannschaft am Dienstagabend die Generalprobe. Die Blau-Weißen kassierten im Kreispokal beim 7:8 nach Elfmeterschießen beim stark abstiegsgefährdeten A-Ligisten SV Biemenhorst eine empfindliche Niederlage. "Es gab in dem Spiel einige Dinge, dir mir gar nicht gefallen haben. Das haben wir im Abschlusstraining besprochen. Die Pleite ist damit abgehakt", sagt Juch. Der Bezirksligist ließ in der Partie streckenweise Engagement und Kampfgeist vermissen. Das darf ihm morgen nicht passieren. "Jetzt müssen die Spieler auf dem Platz die Ärmel hochkrempeln und eine Reaktion zeigen", fordert Juch.

Alexander Maibom, Philipp Klein-Schmeink und Philipp Rensing, die am Dienstag verletzt ausgewechselt wurden, sind entgegen den ersten Befürchtungen wahrscheinlich rechtzeitig wieder fit. Hinter den Einsätzen von Selcuk Özdas und Alexander Giese, die beide angeschlagen sind, stehen allerdings noch große Fragezeichen. Zudem fallen Julian Rathofer (Bänderverletzung) und Timo Ameling (Handverletzung) definitiv aus.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort