Volleyball BWD siegt und schielt auf Rang drei

Hamminkeln · Volleyball-Regionalligist bezwingt den SCU Lüdinghausen souverän mit 3:0.

 BW Dingden – hier Inga van Gemmeren (Nr. 13) und Simone Heynck – hatte mit seinem Gegner weniger Probleme als erwartet.

BW Dingden – hier Inga van Gemmeren (Nr. 13) und Simone Heynck – hatte mit seinem Gegner weniger Probleme als erwartet.

Foto: BW Dingden

Nach einigen Höhen und Tiefen ist BW Dingden auf dem besten Weg, die Saison in der Volleyball-Regionalliga der Damen versöhnlich zu beenden. Die Mannschaft von Trainer Olaf Betting gewann am Samstagabend das richtungsweisende Spiel beim SCU Lüdinghausen souverän mit 3:0 (25:14, 25:22, 25:18) und eroberte dadurch den anvisierten vierten Tabellenrang. Anschließend gab der Coach gleich ein neues Ziel aus. "Wir schielen jetzt sogar noch auf Platz drei. Mal schauen, was noch möglich ist", sagte Betting. Der Rückstand auf den TV Gladbeck II, der momentan den dritten Rang einnimmt, beträgt allerdings fünf Zähler.

Die Aufgabe beim SCU Lüdinghausen war für BW Dingden leichter als erwartet. Das lag aber in erster Linie an den Gästen, die von Anfang an eine konzentrierte Leistung boten. "Wir haben gut aufgeschlagen und waren stabil in der Annahme. Wir hatten den Gegner eigentlich jeder Zeit im Griff", meinte Betting, dessen Schützlinge den ersten Satz deutlich mit 25:14 für sich entschieden. Im zweiten Durchgang hatten die Blau-Weißen zwar etwas mehr Probleme mit dem Gegner. Den zwischenzeitlichen 14:18-Rückstand wandelten die Gäste aber schließlich noch in ein 25:22 um. Im dritten Satz hatte BWD dann wieder alles im Griff und machte den 3:0-Erfolg durch ein 25:18 perfekt.

Der Trainer war hinterher dementsprechend zufrieden. "Es war ein sehr schönes Spiel", sagte Olaf Betting, der ein Trio besonders heraushob. "Simone Weidemann ist nach ihrem Comeback schon wieder gut in Form. Eva Schmitz, die eigentlich in der zweiten Mannschaft spielt, hat ein starkes Debüt gefeiert. Und Inga van Gemmeren hat ihre Mitspielerinnen immer wieder klasse in Szene gesetzt."

Am kommenden Wochenende kann BW Dingden im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VC Allbau Essen den vierten Tabellenplatz endgültig absichern. "Im Hinspiel haben wir unsere schlechteste Saisonleistung gezeigt. Wir sind daher heiß auf die Revanche. Da brauche ich die Mannschaft nicht mehr zu motivieren", meinte Betting.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort