BWD mit breiter Brust

Drei Damen- und sieben Nachwuchs-Mannschaften zählt die Volleyball-Abteilung von BW Dingden. Während die Jugendteams die Saison bereits aufgenommen haben, fällt für die Damen am Wochenende der Startschuss.

Die Volleyball-Abteilung von BW Dingden geht mit breiter Brust in die neue Saison. Was vor einigen Jahren noch undenkbar war, als die Abteilung fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden war, ist jetzt Wirklichkeit geworden. Mit drei Damen-Teams starten die Blau-Weißen am Wochenende in die Spielzeit. Hinzu kommen sieben Nachwuchsteams, die dafür sorgen, dass Dingden von der A- bis zur E-Jugend in der Oberliga vertreten ist.

Die Jugend-Mannschaften nahmen schon am vergangenen Wochenende den Meisterschaftsbetrieb auf. Der C-, D- und E-Jugend gelangen dabei jeweils zwei Erfolge zum Auftakt. Die erste Damen-Mannschaft tritt im ersten Spiel der Verbandsliga am Samstag beim TV Mönchengladbach an.

Wichmann neuer Coach

Erstmals in der sportlichen Verantwortung steht dann Trainer Matthias Wichmann, der vom Oberligisten VC Geldern nach Dingden kam und Olaf Betting nach vier Jahren als Coach ablöste. Anne Walbrodt, Susanne Giesing, Julia Belting, Nicole Willing, Anne Tielmann, Vera Romanski, Maike Groß-Langenhoff, Patricia Langhoff, Monika Belting, Sabrina Lütfrenk, Tanja Belting und Sandra Romanski bilden den Kader, zu dem im Notfall auch noch die erfahrene Ingrid Bruné stoßen wird. Ziel ist eine Verbesserung des sechsten Tabellenplatzes, den das Team in der letzten Saison belegte.

Zweites Team will aufsteigen

Noch höher hinaus will die zweite BWD-Vertretung. Sie strebt in der Bezirksklasse den Aufstieg an. Einige der jungen Akteurinnen stehen bereits auf dem Sprung in den Verbandsliga-Kader. Eine gute Rolle will auch die dritte Mannschaft in der Kreisliga spielen, wobei es für das auch in der C-Jugend-Oberliga antretende Team vornehmlich darum gehen wird, sich an die Liga-Spiele bei den Damen zu gewöhnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort