Volleyball BWD im Verfolgerduell unter Druck

Hamminkeln · Im Heimspiel gegen den VC Essen zählt für den Volleyball-Regionalligisten nur ein Sieg. Ansonsten ist der Zug nach oben erst einmal abgefahren.

 Silke Tigler (rechts), die in dieser Saison kürzertritt, macht heute ihr Versprechen wahr, dem Team bei personellen Problemen auszuhelfen.

Silke Tigler (rechts), die in dieser Saison kürzertritt, macht heute ihr Versprechen wahr, dem Team bei personellen Problemen auszuhelfen.

Foto: BW Dingden

Der Schlüssel zum Erfolg ist aus der Sicht von Olaf Betting äußerst simpel. "Wenn wir wieder einmal 24 Punkte auf dem Konto haben sollten, müssen wir diesmal einfach nur den nächsten Punkt machen", fordert der Trainer von BW Dingden (8:6-Punkte) vor der richtungsweisenden Partie seiner Mannschaft in der Volleyball-Regionalliga der Damen. Im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VC Allbau Essen (heute, 20 Uhr) zählt für die Blau-Weißen einzig und allein ein Sieg. Ansonsten, da sind sich auch die Trainer Olaf Betting und Michael Kindermann sicher, ist der Zug nach oben erst einmal abgefahren.

Bettings Einfachheit der Erfolgsformel ist den Eindrücken der jüngsten 0:3-Pleite beim Tabellenführer SG Marmagen-Nettersheim geschuldet. Dort zeigte BW Dingden durchaus die spielerischen Ansätze einer Spitzenmannschaft. Dass am Ende dennoch eine klare Niederlage zu Buche stand, hatte lediglich etwas mit der Tatsache zu tun, dass die Gäste im Verlaufe der Partie sage und schreibe neun Satzbälle ungenutzt ließen. "Da hat uns die Cleverness gefehlt. Wir haben viele Spielerinnen im Kader, die gerade einmal 20 Jahre alt sind", sucht Olaf Betting eine Erklärung für die fehlende Abgezocktheit seiner Schützlinge. Gegen den VC Allbau Essen erwartet der Coach erneut ein Duell auf Augenhöhe. So wie in der vergangenen Saison, als die Blau-Weißen beim 2:3 nach einer 2:0-Führung ebenfalls eine unnötige Niederlage hinnehmen mussten.

In personeller Hinsicht muss BWD im Verfolgerduell auf Maike Schmitz (beruflich verhindert) und Stefanie Lammers (verletzt) verzichten. Rieke Tidden, die erneut aus der zweiten Mannschaft dazustößt, ist diesmal deshalb eine Alternative für den Außenangriff. Silke Tigler hilft heute ebenfalls aus und macht damit ihr Versprechen wahr, dem Team weiterhin als Stand-by-Spielerin zur Verfügung zu stehen.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort