Fußball BWD II verschafft sich Luft

In der Fußball-Kreisliga A gelingt BW Dingden II durch den 2:1-Erfolg gegen Wesel Anadolu Spor ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. Im Aufstiegsrennen bleiben der PSV Wesel II und die TuS Drevenack in Lauerstellung.

wesel/hamminkeln/Hünxe Dennis Ruff kann erst einmal durchatmen. Der Trainer von BW Dingden II durfte sich gestern nicht nur über den 2:1 (1:0)-Heimerfolg seiner Mannschaft gegen Wesel Anadolu Spor freuen. Darüber hinaus ließen am gestrigen Spieltag alle anderen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisliga A wichtige Punkte liegen. Kai Hoffmann (26.) und Andre Frankowiak (65.) erzielten die Treffer für BWD II. Auf der Gegenseite traf Sezgin Yilmaz (41.) zum zwischenzeitlichen 1:1. "Das ist heute für uns richtig gut gelaufen", stellte Ruff nach dem Spiel zufrieden fest. Der Vorsprung der Blau-Weißen auf den ersten Abstiegsrang beträgt nun schon sechs Punkte. Für Anadolu Spor hingegen bleibt die Situation im Tabellenkeller trotz der übrigen Ergebnisse ernst. "Uns hat heute das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Die Leistung meiner Mannschaft war in Ordnung", urteilte Anadolu-Coach Özcan Demir, dessen Team nach wie vor drei Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufweist.

PSV II und TuS bleiben dran

Nicht nur der Kampf um den Verbleib in der Liga bleibt spannend. Im Aufstiegsrennen feierten der PSV Wesel II sowie die TuS Drevenack wichtige Erfolge. Da aber auch der Tabellenzweite SV Krechting souverän mit 3:0 beim SV Biemenhorst gewann, bleiben die beiden Teams vorerst nur in Lauerstellung. "Ich habe die Mannschaft vor dem Spiel noch einmal richtig heiß gemacht", berichtete PSV-Coach Roger Rütter nach dem gestrigen 4:1 (2:0)-Heimsieg seines Teams gegen die DJK Lowick. "Jetzt haben wir noch alle Chancen, die Saison erfolgreich abzuschließen", so Rütter weiter. Timo Borrmann (17.), Jan Lantermann (25., 81.) und Lars Klein-Hitpaß (55.) erzielten die Tore für den PSV II, dessen Rückstand auf einen Aufstiegplatz weiterhin sieben Punkte beträgt. Die TuS Drevenack bezwang Westfalia Anholt verdient mit 3:1 (2:1) und liegt nach wie vor vier Zähler hinter dem SV Krechting zurück. Christian Luley (30.), Marc Kurbach (33.) und Christian Neukoether (88.) trafen für die TuS ins Schwarze. "Das Programm der letzten Wochen zerrt an uns. Der Sieg war aber verdient", meinte Drevenacks Spielertrainer Nicolay Gloutchev.

Doppelpack durch Sprenger

Weiter eindeutig auf Aufstiegskurs befindet sich der SV Bislich. Der Tabellenführer gab sich gestern beim Abstiegskandidaten DJK 97 Bocholt keine Blöße und gewann souverän mit 4:1 (3:0). Dabei war die Partie schon ganz früh entschieden. Kai Sprenger (1., 3.) sorgte mit seinem Doppelpack in den ersten 180 Sekunden schnell für klare Verhältnisse. Moritz Schiermeister (32.) und wiederum Sprenger (66.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

GW Lankern kam beim VfL 45 Bocholt ebenfalls zu einem ungefährdeten 4:0 (1:0)-Auswärtserfolg. Jan van der Linde (18., 75.), Daniel Bott (77.) und Matthias Boland (85.) erzielten die Treffer für das Team von Trainer Jürgen Stondzik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort