Volleyball BWD II bewahrt seine weiße Weste

Volleyball · BW Dingden II schafft im dritten Spiel der Volleyball-Verbandsliga der Damen den dritten Sieg. Das Team von Trainer Arne Ohlms beweist gegen den TV Heiligenhaus Moral und wandelt einen 1:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg um. In der Landesliga feiert BW Dingden III den ersten Saisonsieg.

 BW Dingden II – hier Rieke Tidden, Tanja Tersek (am Ball), Simone Euting (Nr. 11) und Moni Belting (vorne) – bewies gegen den TV Heiligenhaus Nervenstärke.

BW Dingden II – hier Rieke Tidden, Tanja Tersek (am Ball), Simone Euting (Nr. 11) und Moni Belting (vorne) – bewies gegen den TV Heiligenhaus Nervenstärke.

Foto: BW Dingden

Nachdem BW Dingden II in der vergangenen Saison beinahe abgestiegen wäre, sorgt das Team von Trainer Arne Ohlms in der Volleyball-Verbandsliga der Damen nun für mächtig Furore. Der 3:2 (20:25, 25:14, 23:25, 25:13, 15:6)-Erfolg beim Neuling TV Heiligenhaus war bereits der dritte Sieg im dritten Spiel. Die Blau-Weißen stehen dadurch in der Tabelle weiter mit weißer Weste an zweiter Stelle.

Anlaufschwierigkeiten

Gegen den Aufsteiger kamen die Gäste am Sonntag allerdings zunächst schwer in Tritt. Nach einer 7:6-Führung im ersten Satz riss plötzlich der Faden. Der Gastgeber überzeugte anschließend mit einer starken Blockabwehr und einem druckvollen Angriffsspiel über die Außen. Die Konsequenz war eine klare 18:9-Führung. Die Blau-Weißen kämpften sich zwar noch einmal heran. Doch letztlich ging der erste Satz mit 25:20 verdient an den TV Heiligenhaus.

Der zweite Durchgang bot ein gänzlich anderes Bild. BWD II präsentierte sich nun stabiler in der Annahme und steigerte sich auch im Spielaufbau. Beim Stand von 8:8 zogen die Gäste im Eiltempo davon. Das 25:14 machte den Satzausgleich letztlich perfekt. Der dritte Satz war hingegen wieder deutlich umkämpfter. Nach gutem Start zogen die Dingdenerinnen schließlich erneut mit 23:25 den Kürzeren.

Im vierten Durchgang beherrschten die Gäste, die am Sonntag auf drei privat verhinderte Spielerinnen verzichten mussten, das Geschehen wieder eindeutig. Vor allem einer stark aufspielenden Simone Euting war es zu verdanken, dass der Satz mit 25:13 wieder ziemlich klar an die Blau-Weißen ging.

Im abschließenden Tiebreak ließen die Schützlinge von Arne Ohlms dann nichts mehr anbrennen. Mit 15:6 entschieden sie die spannende Begegnung letztlich verdient für sich. "Wir haben eine starke Mannschaftsleistung gezeigt und sind für unsere tolle Moral belohnt worden", stellte Ohlms hinterher zufrieden fest.

Neuling schiebt sich auf Rang acht

BW Dingden III feierte am Wochenende seinen ersten Saisonsieg in der Landesliga. Der Aufsteiger bezwang den TSV Wachtendonk in einer umkämpften Partie am Ende knapp mit 3:2 (25:14, 18:25, 23:25, 25:23, 15:13) und verbesserte sich dadurch auf den achten Platz in der Tabelle.

Die "Vierte" von Trainer Tong Le musste in der Bezirksliga ihre zweite Niederlage hinnehmen. Das Team unterlag TUSEM Essen III mit 1:3 (25:20, 17:25, 10:25, 16:25) und fiel in der Tabelle auf Rang sechs zurück. BW Dingden V verteidigte durch seinen 3:0 (25:20, 25:2, 25:22)-Erfolg gegen den VV Kamp-Lintfort II seine Tabellenführung in der Kreisliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort