Fußball BW Wesel im Derby obenauf

Zebras bleiben in der Fußball-Bezirksliga nach 2:1-Heimsieg am Spitzenreiter dran. Der PSV Wesel ist nach einem Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten dagegen erst einmal aus dem Rennen um den Titel.

Das Fazit des ersten Weseler Derbys der Saison in der Fußball-Bezirksliga fiel eindeutig aus. BW Wesel hält den Kontakt zur Spitze, der PSV Wesel hat ihn vorerst verloren. Die Zebras bezwangen am Samstag den Lokalrivalen vor 400 Zuschauern mit 2:1 (2:0) und weisen weiter nur drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer VfB Bottrop auf. Den PSV trennen dagegen schon acht Zähler vom Platz an der Sonne. Der Gastgeber verdiente sich den Erfolg vor allem in der ersten Halbzeit, als er den deutlich präsenteren Eindruck hinterließ.

Abwehr erneut umgestellt

Das begann schon in der dritten Minute, als Adam Gebka eine hundertprozentige Chance ausließ. Und das blieb in der Folgezeit so, auch wenn es dem PSV hin und wieder gelang, ebenfalls gefährlich vor das Tor des Kontrahenten zu kommen. Die schwungvollen Angriffe, zu denen das Team von Trainer Werner Lehwald eigentlich in der Lage ist, hielten sich aber in ganz überschaubaren Grenzen. Auf der anderen Seite geriet die erneut umgestellte Abwehr der Gäste – neben Andre Vieira und Marcel Kirsch agierte diesmal Stürmer Marvin Prietzel als Manndecker – häufig in Schwierigkeiten. In der 27. Minute wurde dies erstmals bestraft, als Engin Voural eine Flanke von Sabri Bulut unbedrängt einköpfte. 300 Sekunden vor der Pause erhöhte Markus Hoppenreis auf 2:0, als PSV-Torhüter Patrick Erhart einen Schuss von Voural nicht festhalten konnte und der Stürmer abstaubte.

Nach dem Wechsel bot sich den Besuchern im Lippestadion dann ein völlig anderes Bild. Jetzt zeigte der PSV die Qualitäten, die sich die Fans von Beginn an von dem Team erhofft hatten. Mit Erfolg: Daniel Schild (51.) markierte schnell den Anschlusstreffer. Danach besaßen die Lehwald-Schützlinge eine Fülle von guten Möglichkeiten. Pech hatte dabei Andre Vieira, der mit einem Kopfball nur die Latte traf (64.). In gleichem Maße, in dem der PSV stärker wurde, bauten die Zebras immer mehr ab. Sie konnten froh sein, dass in der letzten Viertelstunde auch der Gegner nicht mehr so konsequent den Weg zum Tor suchte. BW Wesel brachte so den knappen Vorsprung über die Zeit. Beide Teams verloren noch je einen Akteur durch Platzverweis. Hamdi Serifi (PSV) sah nach einem übertrieben harten Einsteigen zu Recht die Rote Karte (86.). Sabri Bulut erhielt wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (88.).

Lehwald trauerte Chancen nach

Zebra-Trainer Telat Cakmaz freute sich zwar über den Sieg. Ihn ärgerte es jedoch, dass „wir in der zweiten Halbzeit aufgehört haben, Fußball zu spielen“. Sein Gegenüber trauerte wieder einmal den vergebenen Chancen nach. Er gab allerdings auch zu, dass BW Wesel in der ersten Halbzeit „einfach cleverer“ war. „Mir war klar, dass der Gegner in der zweiten Hälfte nachlassen würde. Aber wir haben unsere vielen Gelegenheiten erneut nicht nutzen können“, sagte Lehwald.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort