Handball BW Dingden will guten Mittelfeldplatz erreichen

Handball · Über mangelnde Abwechslung auf dem Trainerstuhl können sich die Spieler des Handball-Bezirksligisten BW Dingden in der jüngeren Vergangenheit nicht beklagen. Das Team arbeitet nun innerhalb von zwei Jahren mit dem dritten Coach zusammen.

Nach Detlef Ewig (Saison 2009/2010) und Robert Boers (2010/2011) hat nun Rolf Pitzen die sportliche Verantwortung bei den Blau-Weißen. Die Erwartungen, die der 59-jährige Coach an sein Team hat, klingen vergleichsweise bescheiden.

"Wir wollen einen guten Mittelfeldplatz belegen und möglichst nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben", sagt Pitzen, der in der vergangenen Spielzeit den Landesligisten TV Issum betreute und insgesamt schon seit 30 Jahren als Handball-Trainer arbeitet.

Verstärkungen aus der Jugend

Der Kader von BW Dingden hat sich nur unwesentlich verändert. Neu im Aufgebot sind lediglich Jens Maibom, Jona Bielefeld und David Weiler aus dem eigenen Nachwuchs. Maibom und Bielefeld hatten schon zum Ende der letzten Saison erste Einsätze im Bezirksliga-Team.

Nicht mehr zum Kader gehören Ludger Brauer und Jan van Stegen, die ihre Laufbahn zumindest in der ersten Mannschaft von BW Dingden beendet haben. "Diese erfahrenen Spieler muss man erst einmal ersetzen. Das wird nicht so einfach", meint Pitzen, der eine "Änderung der Spiel-Philosophie" ankündigt. "Wir wollen hinten stabil stehen und dann schnell auf Angriff umschalten."

Das Auftaktprogramm der Dingdener birgt durchaus Chancen für den Tabellenfünften der Vorsaison. Denn mit der Partie beim Nachbarn HSG Wesel II und dem Heimspiel gegen den TV Jahn Hiesfeld III warten zunächst zwei Aufsteiger.

"Diese Mannschaften dürfen wir aber auf keinen Fall unterschätzen. Vielleicht gelingt uns ja ein optimaler Start mit Siegen in den ersten drei Partien", so Pitzen, dessen Team am Samstag erstmals in einem Pflichtspiel gefordert ist. Es tritt in der ersten Runde des Kreispokals um 18 Uhr beim Uedemer TuS an.

Der Kader - Tor: Stefan Bußkamp, Joris Khachatorian; Feld: Jörg Laufenburg, Jona Bielefeld, Michael Narberhaus, Björn Tepasse, Rainer Tersek, Rene Schmitz, Tobias Weidemann, Philipp Büning, Jörg Schmänk, Bastian Scheper, Jens Maibom, David Weiler.

(me)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort