Fußball BW Dingden sieht sich nicht in der Favoritenrolle

Fußball · Fußball-Bezirksligist BW Dingden steht heute eine 114 Kilometer lange Anreise ins Ungewisse bevor. Das Team von Trainer Sven Westhus tritt in der ersten Runde des Niederrhein-Pokals um 16 Uhr beim eine Klasse tiefer kickenden TuS Wickrath (Kreis Mönchengladbach) an.

 Sven Westhus: "Wir wissen nichts über den Gegner."

Sven Westhus: "Wir wissen nichts über den Gegner."

Foto: Malz

Der Gastgeber ist ein unbeschriebenes Blatt für die Blau-Weißen. "Eigentlich wissen wir nichts über unseren Gegner. Es ist schwer, an verlässliche Informationen zu kommen", sagt Westhus. Angeblich, so der Dingdener Coach, stehe der TuS vor einem personellen Umbruch. Sogar ein neuer Trainer soll im Gespräch sein. "Das sind Informationen, die wir von Wickrath selbst bekommen haben", sagt Westhus.

Außerdem will der Gastgeber unter Umständen auf einem Kunstrasenplatz kicken lassen. Das würde den Blau-Weißen allerdings nicht in den Kram passen. Denn auf diesem Belag hat die Mannschaft keinerlei Erfahrungen. "Das wäre ungewohnt und würde ein Nachteil für uns sein", meint Westhus. Auch wenn auf echtem Rasen gespielt werden sollte, sieht der Trainer sein Team trotz des Klassenunterschieds nicht in der Favoritenrolle. "Der Gegner hat Heimvorteil und will natürlich auch unbedingt in die nächste Runde."

Die Marschroute für Bezirksliga-Neuling BWD ist klar: Ein Sieg muss her, um die Chance zu haben, in der zweiten Runde mit ein bisschen Losglück auf einen möglichst attraktiven Gegner zu treffen. Der Gast muss auf drei Akteure verzichten. Robin Volmering und Daniel Meyering sind noch im Urlaub. Alexander Giese ist verletzt.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort