Fußball BW Dingden scheitert bei 1:3-Niederlage an sich selbst

Hamminkeln · Team patzt bei Gegentoren und nutzt Chancen nicht.

Fußball-Bezirksligist BW Dingden musste sich am Samstag mit 1:3 (1:2) bei SW Alstaden geschlagen geben. Die Niederlage war aus zweierlei Gründen unnötig. Zum einen nutzte die Mannschaft von Trainer Sven Westhus ihre Chancen in der Begegnung nicht. Zum anderen half sie bei den Treffern des Gegners kräftig mit. "Wir haben uns bei den Gegentoren ziemlich dumm angestellt. Alstaden war bestimmt nicht übermächtig. Das Spiel hätten wir auf keinen Fall verlieren müssen", stellte Sven Westhus nach dem Abpfiff enttäuscht fest.

Der Tag begann für die Blau-Weißen denkbar ungünstig. Denn sie mussten in Jannik Hoyer und Kay Joosten (beide verhindert) sowie Selcuk Özdas (angeschlagen) kurzfristig gleich auf drei Spieler verzichten. "Wir sind also praktisch mit dem letzten Aufgebot angetreten. Das soll aber keine Entschuldigung für die Niederlage sein", sagte Sven Westhus.

Philipp Rensing besaß bereits in der ersten Minute die Gelegenheit, den Gast in Führung zu bringen. Er vergab die Chance aber. Stattdessen war es der Gegner, der mit seiner ersten Möglichkeit sofort das 1:0 erzielte (4.). In der 20. Minute erhöhte SW Alstaden sogar auf 2:0. Der Dingdener Schlussmann Nils Gerke machte bei dem Fernschuss aus 20 Metern keine gute Figur. BW Dingden gelang in der 34. Minute der Anschlusstreffer durch Raik Wittig. Anschließend drängten die Gäste auf den Ausgleich. Doch Christoph Rülfing, Tobias Bauer und Daniel Meyering vergaben noch vor dem Halbzeitpfiff gute Gelegenheiten.

Nach dem Seitenwechsel blieb BW Dingden die spielbestimmende Mannschaft. Doch erneut ging das Team viel zu fahrlässig mit seinen Chancen um. Diesmal war es Philipp Klein-Schmeink, der die beste Möglichkeit der Gäste verschluderte. Das 3:1 des Gastgebers (64.), dem nach Ansicht von Sven Westhus ein Foulspiel an Robin Volmering vorausgegangen war, entschied letztlich die Partie. "Der Abstiegskampf hat für uns nicht erst jetzt begonnen. Wir müssen zusehen, dass wir bis zur Winterpause noch den einen oder anderen Punkt holen", sagte Sven Westhus.

BW Dingden: Gerke - F. Kortstegge, Volmering, P. Klein-Schmeink, Bauer (75. Juretzko), Rensing, Kräbber, Meyering, Ameling (46. Maibom), Rülfing, Wittig.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort