Fußball BW Dingden lässt dem SC 26 im Pokal keine Chance

Hamminkeln · Bezirksligist gewinnt 4:1 und zieht in die letzte Runde auf Kreisebene ein. SV Brünen unterliegt dem SV Rees.

 Alexander Giese (links) brachte BW Dingden mit seinem Treffer zum 1:0 nach einer halben Stunde auf die Siegerstraße.

Alexander Giese (links) brachte BW Dingden mit seinem Treffer zum 1:0 nach einer halben Stunde auf die Siegerstraße.

Foto: Malz

BW Dingden zog am Donnerstagabend nicht nur in die letzte Runde des Kreispokals ein. Durch den 4:1 (1:1)-Erfolg gegen den SC 26 Bocholt untermauerte die Mannschaft auch ihren Titelanspruch in der Meisterschaft. Die Blau-Weißen übernahmen nach 20 Minuten das Kommando und ließen dem Spitzenreiter der Fußball-Bezirksliga spätestens in der zweiten Halbzeit keine Chance mehr. "Das war ein echter Wegweiser, dass wir noch ein Wort um den Aufstieg mitsprechen können", freute sich Dingdens Trainer Sven Westhus.

Der Erfolg war auch deshalb so eindrucksvoll, weil der Gastgeber auf einige wichtige Stammkräfte verzichten musste. Die Konsequenz aus dem personellen Engpass war, dass BW Dingden mit einer veränderten Taktik zu Werke ging. "Wir haben tiefer gestanden als sonst und uns aufs Kontern verlegt. Das hat gut geklappt, die Tore waren toll herausgespielt", meinte Westhus.

Alexander Giese brachte die Hausherren nach einer halben Stunde mit 1:0 in Front. Stefan Chciuk (40.) gelang an seiner alten Wirkungsstätte kurz vor der Pause der Ausgleich für den SC 26 Bocholt. Nach dem Seitenwechsel brachte Julian Rathofer (61., 63.) die Blau-Weißen mit seinem Doppelschlag endgültig auf die Siegerstraße. Mark Salemink sah in der 77. Minute für eine Undiszipliniertheit die Gelb-Rote Karte. Spannung kam dadurch aber nicht mehr auf. Denn nur 120 Sekunden später sorgte Daniel Meyering mit dem Treffer zum 4:1 für die Entscheidung. In der letzten Runde des Pokals auf Kreisebene trifft BWD nun entweder auf BW Wesel oder die TuS Drevenack.

Der SV Brünen hat am Donnerstagabend hingegen eine Überraschung verpasst. Der ambitionierte B-Ligist, der in diesem Jahr unbedingt aufsteigen möchte, unterlag dem A-Ligisten SV Rees nach großem Kampf mit 0:3 (0:0). Die Gegentore fielen allesamt erst nach der Pause. "Wir haben gesehen, dass wir auch mit einer guten Mannschaft aus der Kreisliga A mithalten können. Das sollte uns noch einmal einen Schub im Kampf um den Aufstieg geben", meinte SVB-Coach Thomas Engelblecks.

(db)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort