Fußball BW Dingden II lebt wieder

Fußball-Kreisliga A: Nach dem 1:0-Sieg im Derby bei GW Lankern verlassen die Blau-Weißen den letzten Tabellenplatz. Torhüter Stefan Buers rettet den knappen Sieg durch einen gehaltenen Elfmeter in der Nachspielzeit.

Wesel/hamminkeln/Hünxe Lange Zeit hatten wohl nur die kühnsten Optimisten an den Klassenerhalt von BW Dingden II in der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt geglaubt. Doch spätestens seit dem gestrigen 1:0 (0:0)-Erfolg im Derby bei GW Lankern hat die Mannschaft von Trainer Dennis Ruff wieder alle Chancen auf den Verbleib in der Liga. "Die Stimmung war immer gut. Nur die Ergebnisse haben gefehlt. Die fahren wir jetzt endlich ein", freut sich Ruff, der mit seinem Team den letzten Tabellenrang verließ und nur noch vier Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz aufweist. GWL steckt dagegen nach der zweiten Pleite in Folge wieder im Tabellenkeller. "Kämpferisch kann ich den Jungs diesmal aber keinen Vorwurf machen", sagte Lankerns Trainer Jürgen Stondzik.

Tobias Neuhaus sicherte BWD II mit seinem Treffer in der 53. Minute die wichtigen drei Punkte. Diese gerieten in der Nachspielzeit aber noch einmal in Gefahr, als der Schiedsrichter zur Überraschung aller auf Elfmeter für GWL entschied. Doch Jan van der Linde scheiterte an BWD-Keeper Stefan Buers. "Ich weiß nicht, wo er da ein Foul gesehen haben will", sagte Ruff, der sich ebenso wie einige seiner Spieler lautstark beim Referee beschwerte. Christian Holz sah deshalb die Gelb-Rote Karte.

VfR feiert dritten Sieg in Serie

Der zweite Gewinner des Tages im Abstiegskampf war gestern der VfR Mehrhoog, der mit dem 2:1 (0:0) bei GW Flüren seinen dritten Sieg in Folge feierte. Nachdem Meik Klinger (49.) den Gastgeber kurz nach der Pause in Front gebracht hatte, glich Simon Bauhaus in der 65. Minute für den VfR aus. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Den Siegtreffer für den Gast erzielte Dennis Faets in der 90. Minute. "Wir waren am Ende die etwas glücklichere Mannschaft. Der Erfolg war dennoch nicht unverdient", meinte VfR-Trainer Roger Vienenkötter. "Wenn man so verliert, ist es immer ärgerlich. Wir hatten aber auch nicht unseren besten Tag", gab Flürens Coach Christoph Körner zu.

Touzri erlöst den PSV II

Auch der PSV Wesel II feierte gestern einen Last-Minute-Sieg. Simon Touzri (89.), Leihgabe aus dem Landesliga-Team des PSV, markierte kurz vor dem Abpfiff den Treffer zum 2:1 (1:1)-Erfolg beim SV Werth. "Das Spiel war nicht gut. Was zählt, sind die drei Punkte", meinte PSV-Coach Aycin Özbek. Der Tabellenzweite geriet nach einer Viertelstunde mit 0:1 in Rückstand. Kevin Fondermann (21.) gelang per Foulelfmeter der Ausgleich.

Die TuS Drevenack ist nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg zurück in der Erfolgsspur. Das Team von Spielertrainer Nicolay Gloutchev bezwang Fortuna Millingen mit 4:1 (3:1). "Wir haben das Spiel absolut im Griff gehabt und verdient gewonnen", so Gloutchev. Die Tore für die TuS, die in der zehnten Minute zunächst in Rückstand geriet, erzielten Marc Kurbach (30., 35.), Stefan Arntz (43.) und Sven Meteling (54.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort