Volleyball BW Dingden II feiert sein Meisterstück

Hamminkeln · Volleyball-Verbandsliga: Team von Trainer Markus Bünker macht Aufstieg mit 3:0-Sieg gegen Schlusslicht perfekt.

 Das Meisterteam stieß in der Halle mit einem Becher Sekt auf seinen Erfolg an. Das Foto zeigt – hinten von links: Monika Belting, Ann-Christin Peters, Lisa Schmitz, Simone Euting, Julia Belting, Tanja Tersek, Markus Bünker; vorne von links: Pauline Kappmeyer, Anna Wißmann, Rieke Tidden. Auf dem Foto fehlen Ann-Christina Schmitz und Janine Wanders.

Das Meisterteam stieß in der Halle mit einem Becher Sekt auf seinen Erfolg an. Das Foto zeigt – hinten von links: Monika Belting, Ann-Christin Peters, Lisa Schmitz, Simone Euting, Julia Belting, Tanja Tersek, Markus Bünker; vorne von links: Pauline Kappmeyer, Anna Wißmann, Rieke Tidden. Auf dem Foto fehlen Ann-Christina Schmitz und Janine Wanders.

Foto: BWD

Der letzte Schritt auf dem Weg zum vor Monaten nicht erhofften Erfolg war nur Formsache. BW Dingden II machte mit einem 3:0 (25:18, 25:23, 25:7)-Heimsieg gegen Schlusslicht Bayer Wuppertal sein Meisterstück in der Volleyball-Verbandsliga der Damen. "Wir wollten in der Spitzengruppe mitmischen. Doch dass wir so souverän den Titel holen würden, überrascht mich schon", sagte Markus Bünker, der das Team seit dieser Saison trainiert. Acht Punkte Vorsprung hat seine Mannschaft zwei Spieltage vor Abschluss der Saison, in der sie bislang 15 von 16 Partien gewann. Nur zum Abschluss der Hinrunde leisteten sich die Blau-Weißen beim 1:3 beim Tabellenfünften VC Bottrop eine Niederlage. Die blieb ohne Folgen, weil das Team alle Spiele gegen die Konkurrenz im Titelrennen gewann, die jetzt klar abgeschlagen ist.

Die Mannschaft stieß nach dem Titelgewinn und dem Aufstieg in die Oberliga in der Halle Mumbecker Bach schon mit Sekt auf ihren Erfolg an. Die große Aufstiegsfeier soll erst nach dem letzten Saisonspiel steigen, weil das Team dann komplett sein wird. Gegen Wuppertal fehlten Ann-Christina Schmitz und Janine Wanders aus schulischen Gründen. Vielleicht lag's daran, dass der Spitzenreiter gegen das Schlusslicht in den ersten beiden Sätzen leichte Probleme hatte. "Doch ich hatte nie das Gefühl, dass wir das Spiel verlieren könnten", sagt Bünker, dessen Personal dann im dritten Durchgang meisterlich auftrumpfte.

Markus Bünker ist auch vor der Aufgabe Oberliga nicht bange. "Ich habe in dieser Saison schon einige Spiele der Klasse gesehen. Da können wir mithalten", sagt der Trainer. Er kann in neuer sportlicher Umgebung allerdings nicht auf alle Spielerinnen seiner Meistermannschaft setzen. Rieke Tidden fällt fast die komplette kommende Saison aus, weil sie ein halbes Jahr in Australien ist. Ann-Christina Schmitz wird wegen ihres Studiums, das sie in Stuttgart und Düsseldorf absolviert, auch in etlichen Spielen fehlen. Und Anna Wißmann (Köln) sowie Janine Wanders (Duisburg) werden wegen ihres Studiums zumindest nicht regelmäßig mit der Mannschaft trainieren können. Zudem bleibt abzuwarten, ob nicht Spielerinnen in die Regionalliga-Mannschaft wechseln werden.

Denn dort ist auch noch nicht sicher, ob alle Stammkräfte bleiben. Die Frage kann erst geklärt werden, wenn feststeht, wer die Nachfolge von Trainer Michael Kindermann antritt. Die Entscheidung soll im März fallen. "Wir werden wohl erst in einigen Wochen wissen, wer in welchem Team spielt. Wir müssten aber stark genug für den Klassenerhalt in der Oberliga sein, wenn es nicht erhebliche personelle Veränderungen gibt", sagt Bünker. Er kann in der nächsten Saison auf jeden Fall wieder auf eine routinierte Spielerin setzen. Tanja Tersek, früher Stammkraft in der ersten Mannschaft, kehrt nach einer Babypause ins Team zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort