Volleyball BW Dingden gewann überraschend Bronze

Von einem Platz unter den besten acht Teams hatte Trainer Michael Kindermann geträumt. Mit einer Medaille kehrten die Juniorinnen U15 von BW Dingden von der Deutschen Volleyball-Meisterschaft zurück. Das Team erreichte bei den Titelkämpfen in Preußisch-Oldendorf überraschend Platz drei. "Die Mannschaft hat richtig gut gespielt und sich diese Medaille verdient", sagte Kindermann gestern. Er war auch der Coach, als sich BWD zum letzten Mal eine Medaille bei einer Jugend-DM gesichert hatte. Wann genau das war, wusste er nicht mehr. "Irgendwann Ende der 80er Jahre sind wir schon einmal Dritter geworden. Im damaligen Team standen einige Spielerinnen, die später zu den Leistungsträgerinnen der ersten Damen-Mannschaft in der Zweiten Bundesliga gehörten", sagte Kindermann. Er ist sicher, dass auch Spielerinnen des jetzigen Teams ihren Weg gehen werden. "Da sind viel versprechende Talente dabei."

Von einem Platz unter den besten acht Teams hatte Trainer Michael Kindermann geträumt. Mit einer Medaille kehrten die Juniorinnen U 15 von BW Dingden von der Deutschen Volleyball-Meisterschaft zurück. Das Team erreichte bei den Titelkämpfen in Preußisch-Oldendorf überraschend Platz drei. "Die Mannschaft hat richtig gut gespielt und sich diese Medaille verdient", sagte Kindermann gestern. Er war auch der Coach, als sich BWD zum letzten Mal eine Medaille bei einer Jugend-DM gesichert hatte. Wann genau das war, wusste er nicht mehr. "Irgendwann Ende der 80er Jahre sind wir schon einmal Dritter geworden. Im damaligen Team standen einige Spielerinnen, die später zu den Leistungsträgerinnen der ersten Damen-Mannschaft in der Zweiten Bundesliga gehörten", sagte Kindermann. Er ist sicher, dass auch Spielerinnen des jetzigen Teams ihren Weg gehen werden. "Da sind viel versprechende Talente dabei."

BW Dingden musste bei dem Turnier nur eine Niederlage hinnehmen. Im Halbfinale gab es ein 0:2 (14:25, 15:25) gegen den späteren Meister PSV Chemnitz. Im Viertelfinale hatte sich BWD gegen den TSV Sonthofen mit 2:0 (25:23, 25:16) behauptet. In der Vorrunde gelangen Siege gegen die SSG Etzbach (2:1), TSV Burladingen (2:0) und SC Potsdam (2:0). Zur Mannschaft gehörten Verena Bollmann, Inga van Gemmern, Ricke Tidden, Janine Wanders, Maren Bußkamp, Clarissa Bußhaus, Maike Schmitz und Katrin Kappmeyer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort