Volleyball BW Dingden: erst die Pflicht, dann die Kür

Volleyball · Die Damen-Mannschaft von BW Dingden ist am Wochenende innerhalb von wenigen Stunden doppelt gefordert. Für den Volleyball-Regionalligisten, der mit drei Niederlagen gestartet ist, steht in der Meisterschaft zunächst morgen ab 20 Uhr die Heimpartie gegen den RC Sorpesee an. Am Sonntagmorgen bestreitet das Team von Trainer Michael Kindermann dann in eigener Halle ab 11 Uhr das Finale des Westdeutschen Pokal-Wettbewerbs gegen den Liga-Rivalen FCJ Köln.

Die Prioritäten sind dabei klar verteilt. "Das Regionalliga-Spiel ist für uns wesentlich wichtiger. Da müssen wir unbedingt punkten", sagt Kindermann. Schließlich steht BW Dingden nach dem schlechten Start unter Zugzwang. Denn bei einer Niederlage gegen den RC Sorpesee (2:4-Punkte) würde die Mannschaft Gefahr laufen, schon früh den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Im Pokal-Finale gegen Köln ist BWD nur Außenseiter, obwohl das Team schon die Zweitligisten USC Münster II und TV Werne ausgeschaltet hat. Bei einem Erfolg am Sonntag würde BW Dingden gegen den Norddeutschen Pokalsieger um den Einzug in die erste Runde des Deutschen Pokalwettbewerbs kämpfen.

Trainer Michael Kindermann muss in den beiden Begegnungen des Wochenendes auf die junge Zuspielerin Lisanne Meis verzichten, die mit der Verbandsauswahl unterwegs ist. Für sie wird eventuell Maren Terwege noch einmal die Rolle der Zuspielerin übernehmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort