Fußball BW Dingden dominiert beim Nachwuchs

Hamminkeln · Der Verein sichert sich am Wochenende bei den Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften der Jugend drei weitere Titel. Ein Erfolg geht zudem auf das Konto des Hamminkelner SV.

 Die F-Jugend des VfR Mehrhoog (gelb-blaues Trikot) – hier im Spiel gegen die SG Ringenberg/Berg – holte 13 Punkte und wurde Vizemeister.

Die F-Jugend des VfR Mehrhoog (gelb-blaues Trikot) – hier im Spiel gegen die SG Ringenberg/Berg – holte 13 Punkte und wurde Vizemeister.

Foto: Arnulf Stoffel

BW Dingden ist bei den vom VfR Mehrhoog organisierten Hamminkelner Fußball-Stadtmeisterschaften für den Nachwuchs bisher der erfolgreichste Verein. Nachdem sich die C-Junioren bereits am Freitagvormittag den Titel sicherten, zogen die A-Jugendlichen am Abend nach. Am Wochenende holten schließlich auch noch die D- und E-Jugend des Vereins den Pokal in der Hamminkelner Realschulhalle. Bei der F-Jugend siegte der Hamminkelner SV.

Die A-Jugend von BW Dingden, die als einzige Nachwuchs-Mannschaft des Clubs noch in der Leistungsklasse spielt, gab auf dem Weg zum Titel keinen Punkt ab. Zum Start landete der Favorit gleich einen 7:0-Kantersieg gegen den SV Brünen. Gegen das Team von BW Wertherbruch, das sich später als ärgster Konkurrent herausstellte, folgte ein 3:1-Erfolg. Auch der HSC Dingden-Berg (2:0) und GW Lankern (5:1) wurden mehr oder weniger souverän bezwungen. So richtig eng wurde es für die Mannschaft von Trainer Markus Weidemann eigentlich nur im letzten Turnierspiel. Gegen den VfR Mehrhoog wandelten die Blau-Weißen einen 1:2-Rückstand noch in ein 3:2 um. Damit standen sie schließlich ungeschlagen und mit einem Torverhältnis von 20:4 ganz oben auf dem Treppchen. "Alles andere als ein Erfolg wäre enttäuschend gewesen. Denn zwischen den Teams waren schon große Unterschiede zu erkennen", sagte Weidemann.

Auf dem zweiten Platz landete mit zehn Punkten BW Wertherbruch, das neben der Niederlage gegen BW Dingden auch beim 1:1 gegen den VfR Mehrhoog Punkte liegen ließ. Der Ausrichter kam am Ende wie die SG Ringenberg/Berg auf sieben Zähler und wurde aufgrund des besseren Torverhältnisses Dritter. Der SV Brünen (3 Punkte) und GW Lankern (1 Punkt) folgten auf den Plätzen fünf und sechs.

Auch die D-Junioren von BW Dingden holten sich mit 16 Punkten ungeschlagen den Titel. Zu Beginn hatten die Blau-Weißen leichte Startschwierigkeiten. Sie ließen beim 1:1 gegen den SV Brünen ihre einzigen zwei Zähler liegen. Die entscheidende Partie gegen den größten Widersacher, BW Wertherbruch, der zu dem Zeitpunkt ebenfalls nur beim 0:0 gegen den SV Brünen gepatzt hatte, gewann BW Dingden mit 5:2. Wertherbruch blieb in der Folge ebenfalls ohne Punktverlust und wurde schließlich mit 13 Punkten Zweiter. Dahinter folgte der SV Brünen (12 Punkte) vor dem VfR Mehrhoog, GW Lankern (beide 7), dem Hamminkelner SV (4) und der SG Ringenberg/Berg (0).

Bei den E-Junioren holten zwei Teams sieben Punkte. BW Dingden sicherte sich aber schließlich aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber BW Wertherbruch den Titel. Das direkte Duell hatte der spätere Sieger mit 3:0 für sich entschieden. Auf den Plätzen drei, vier und fünf folgten der Hamminkelner SV (6 Punkte), der VfR Mehrhoog (5) sowie der SV Brünen (3).

Gestern gelang es den F-Junioren des Hamminkelner SV, die Farlance von BW Dingden zu durchbrechen. Sie gewannen alle sechs Partien und sicherten sich mit blütenweißer Weste den Titel. Die weiteren Platzierungen: 2. VfR Mehrhoog (13 Punkte), 3. BW Dingden (12), 4. SG Ringenberg/Berg, 5. SV Brünen (beide 7), 6. GW Lankern (4), 7. BW Wertherbruch (0). Beim Bambini-Treff wurde wie immer kein Sieger ermittelt. "Es gab keine besonderen Vorkommnisse. Alles ist fair abgelaufen. Dazu haben die guten Schiedsrichter ihren Teil beigetragen", sagte Uwe Prümm, Jugendleiter des Ausrichters VfR Mehrhoog.

(feli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort