Badminton BV Wesel unter Druck

Schlusslicht der Zweiten Liga will in den letzten beiden Hinrunden-Spielen drei Punkte holen, um gelassener in die Rückserie starten zu können. Morgen geht's zum Vierten BV Mülheim. Sonntag kommt Spitzenreiter TV Refrath.

Der BV Wesel Rot-Weiß hatte sich die Rückkehr in sein Zuhause, wie er die Zweite Badminton-Bundesliga bezeichnet, angenehmer vorgestellt. Der Neuling hatte sich vor dem Saisonstart einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zum Ziel gesetzt, zumal er sich mit den niederländischen Nationalspielern Rune Massing und Ilse Vaessen gut verstärkt hat. Die Realität sieht anders aus. Der BV Wesel liegt mit 3:7-Punkten am Tabellenende. Er steht deshalb unter Druck, wenn am Wochenende die beiden letzten Partien der Hinrunde steigen.

In Bestbesetzung

Das Schlusslicht tritt morgen, 18 Uhr, beim Tabellenvierten BV Mülheim (5:5-Punkte) an. Am Sonntag treffen die Rot-Weißen ab 14 Uhr in der Rundsporthalle auf den Mitaufsteiger TV Refrath, der mit 8:2-Zählern an der Spitze der Zweiten Liga steht und als einziges Team der Klasse noch ungeschlagen ist.

Andreas Ruth, der als stellvertretender Vorsitzender beim BV Wesel für den Bereich Leistungssport zuständig ist, hängt die Messlatte für die beiden Begegnungen hoch, die das Team in Bestbesetzung bestreitet. "Wir wollen und müssen drei Punkte holen, damit wir etwas gelassener in die Rückrunde gehen können", sagt er.

Ruth bleibt noch gelassen, obwohl die Saison bislang nicht so gelaufen ist, wie es sich der Zweitligist vorgestellt hat. "Wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen. Wir sind weiter davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden", meint er.

Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ist nun allerdings kein Thema mehr. Jetzt geht's nur noch um den Verbleib in der Liga für das Team, das Ruth bislang nicht enttäuscht hat. "Die Mannschaft hat gute Partien abgeliefert und immer das gespielt, was man von ihr erwarten kann. Wir müssen uns halt damit abfinden, dass die Liga so stark wie nie zuvor besetzt ist."

"Jeder kann jeden schlagen"

Trotz der Klasse der Konkurrenz rechnet sich der BV Wesel für das Wochenende eine Menge aus. Ruths Rechnung: Morgen soll in Mülheim ein Sieg herausspringen. Die Chancen stehen auch deshalb gut, weil der Gastgeber sehr wahrscheinlich auf seinen Spitzenspieler Dharma Gunawi verzichten muss. Der Indonesier verletzte sich in dieser Woche bei den Dutch Open.

Gegen den Spitzenreiter TV Refrath traut Ruth der Mannschaft wenigstens ein Unentschieden zu. "Diese Aufgabe ist sicherlich sehr schwer. Doch in dieser ausgeglichenen Liga kann jeder jeden schlagen", meint er. Zum Aufgebot der Gäste gehören zwei Spieler, die früher für den BV aktiv waren: Danny Schwarz und Denis Nyenhuis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort