Lokalsport BV Rot-Weiß verabschiedet Stephan Löll

Wesel · Badminton-Zweitligist geht ohne Druck in die letzten beiden Spieler einer erfolgreichen Saison.

 Stephan Löll schlägt seit mehr als 20 Jahren für den BV auf.

Stephan Löll schlägt seit mehr als 20 Jahren für den BV auf.

Foto: RP-Archivfoto

Das hat es beim BV Wesel Rot-Weiß schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Der Badminton-Zweitligist kann ganz gelassen in die letzten beiden Partien der Saison gehen. Der Tabellenvierte (13:11-Punkte) hat den Klassenerhalt schon vorzeitig unter Dach und Fach gebracht, was ihm in den Jahren zuvor nie gelungen ist. "Es ist schön, beim Saisonfinale einmal keinen Druck zu haben", sagte Routinier Thorsten Hukriede. Der BV erwartet am Samstag um 17 Uhr den Vorletzten BC Hohenlimburg (7:17-Punkte) in der Rundsporthalle. 24 Stunden später tritt die Mannschaft beim Tabellenzweiten TV Refrath II (15:9-Zähler) an.

Ein Akteur wird am Wochenende im Mittelpunkt stehen. Stephan Löll bestreitet seine letzten Spiele für die Rot-Weißen, für die er schon mehr als 20 Jahre aufschlägt. Der 33-Jährige, der bereits seit einiger Zeit in Minden (Ostwestfalen) wohnt, wird seine Laufbahn in der Verbandsliga beim BC Vlotho ausklingen lassen. Er wird morgen vor eigenem Publikum in der Rundsporthalle offiziell verabschiedet. "Ich hoffe, dass auch deshalb einige Zuschauer kommen", sagt Hukriede. Löll soll im Einzel und im Doppel eingesetzt werden. "Er soll auf jeden Fall zwei Spiele bestreiten, wenn er nicht von sich aus sagt, dass er nur eine Partie absolvieren will", sagt Hukriede.

Der BV Wesel hat zwar nicht den Druck, unbedingt punkten zu müssen. Trotzdem hat er sich fürs Finale der Saison, die Thorsten Hukriede "als einen Erfolg" bezeichnet, noch einmal einiges vorgenommen. "Das Ziel sollte schon sein, beide Partien zu gewinnen. Ich hoffe deshalb, dass wir nicht zu tiefenentspannt sind", sagt Hukriede. Schließlich ist Platz zwei noch für die Rot-Weißen drin, wenn es am Wochenende optimal läuft. Die Mannschaft kann beide Begegnungen in Bestbesetzung bestreiten. Der TV Refrath II muss dagegen am Sonntag auf drei Stammspieler verzichten, die bei der Jugend-Europameisterschaft im Einsatz sind.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort