Tanzsport Bronze-Tanz bei der WM

Der Schermbecker Daniel Mertens wurde mit seiner Partnerin Indra Wetzel 2008 Deutscher Meister im Latein-Tanz. Mit der Formation des TSZ Velbert erreichte der Student bei der Weltmeisterschaft in Wien den dritten Platz

Teatro Tango: Tanzen für einen guten Zweck
4 Bilder

Teatro Tango: Tanzen für einen guten Zweck

4 Bilder
Foto: Teatro Tango

"Verborgene Blumen blühen oft am schönsten", sagt der Volksmund und könnte dabei auch an manchen Schermbecker Sportler gedacht haben. Daniel Mertens ist nicht der einzige Sportler, der im Register des Gemeindesportverbandes nicht zu finden ist, obwohl er inzwischen internationale Erfolge erzielen konnte. Der 28-jährige gebürtige Paderborner begann seine Tanzsport-Karriere nach Beendigung der Tanzschule im Jahre 1999 beim TSC Blau-Weiß Paderborn.

Pause wegen des Studiums

"Ich wollte einfach das Sportliche beim Tanzen stärker hervorheben", begründet Daniel Mertens seinen Wechsel zum Tanzsportclub. Außerdem habe es ihn stets gereizt, sich nach der Musik fortzubewegen.

Während des Studiums in Münster wechselte Mertens im Jahr 2001 zum TSC Ems-Casino Blau-Weiß Greven. Der dortige Trainer Hendrik Höfken war auch Trainer beim TTH Dorsten. Unter seiner Leitung begann Daniel Mertens vor sieben Jahren mit dem Turniertanz. Mit seiner Partnerin Indra Wetzel belegte er 2003 bei der Deutschen Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen schon den fünften Platz.

Wegen des zeitaufwändigen und arbeitsintensiven Studiums der Zahnmedizin zog sich Daniel Mertens danach ein wenig aus dem Leistungssport zurück. Nach seinem Umzug nach Schermbeck im Jahre 2007 und wegen der Nähe seines Arbeitsplatzes in Holsterhausen fiel dem jungen Zahnmediziner nun auch das Training wieder leichter. Mit Indra Wetzel wurde er im September 2008 Landesmeister.

Die beiden qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. In der Altersklasse ab 28 Jahren beeindruckten die beiden Tänzer des TTH Dorsten die Juroren derart in allen fünf Tänzen Samba, Cha-cha-cha, Rumba, Paso Doble und Jive, dass sie den Titel souverän gewannen.

Für die EM in Litauen qualifiziert

2008 kehrte Daniel Mertens auch zum Formationstanz zurück. Er begann mit dem Training beim TSZ Velbert. Das zahlte sich schon bald aus. Bei den Deutschen Meisterschaften der Latein-Formationen belegte Velbert hinter Grün-Gold Bremen den zweiten Platz. Daniel Mertens durfte mit der Formation zur Weltmeisterschaft nach Wien reisen. In der "Arena Nova" in der Wiener Neustadt präsentierten die acht Velberter Latein-Paare ihr sechsminütiges Programm "Fortis Nova" und gewannen die Bronzemedaille.

Mit dem TSZ Velbert belegte Daniel Mertens in diesem Jahr in der Bundesliga Platz zwei. Das berechtigt zur Teilnahme an den Europameisterschaften, die im September in Litauen stattfinden.

Eventuell wird Mertens diesmal aber nicht bei der EM starten, weil er sich intensiv seinem Aufbaustudium widmen möchte. Dem Leistungstanzen möchte er jedoch auf jeden Fall treu bleiben. "Mich reizt die sportliche Betätigung in der Gemeinschaft", begründet Mertens seine Begeisterung fürs Tanzen. "Körper und Geist", ergänzt er, "werden gleichzeitig gefordert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort