Fußball Blumen und ein Punkt zu Herdens Abschied

Steffen Herden lief nach dem Schlusspfiff völlig losgelöst auf den Rasen. Der Coach des SV Bislich, der zum Saisonende als Trainer beim Fußball-Bezirksligisten aufhört, dankte jedem seiner Schützlinge mit einer herzlichen Umarmung. Der Tabellenzehnte schaffte am Samstag im letzten Heimspiel unter Herdens Regie im Duell der Aufsteiger ein 0:0 gegen den SV Krechting und bescherte dem Bislicher Trainer damit ein schönes Abschiedsgeschenk. "Denn ich hatte aufgrund unserer Personalnot mit einer Niederlage gerechnet", sagte Herden, der am Samstag auf 13 Stammkräfte verzichten musste.

Stolz blickte Herden auch auf das zurück, was er in den vergangenen zwei Jahren beim Dorfverein erreicht hat. "Ich habe das Team als A-Ligist übernommen und übergebe es als Bezirksligist. Das ist ein tolles Gefühl". Dass sein Abschied vom Traineramt aber auch traurige Seiten hat, dessen ist sich Herden bewusst. "Die Arbeit mit den jungen Spielern hat mir immer besonders viel Spaß gemacht. Das werde ich vermissen."

Um die guten Leistungen eines Youngsters zu würdigen, durfte Matthias Boland am Samstag die Kapitänsbinde tragen. "Ich weiß, dass ihm das viel bedeutet. Er hat sich das verdient", sagte Herden, der die Aktion mit dem etatmäßigen Kapitän Stefan Jahny abgesprochen hatte. Die Begegnung auf der Bislicher Sportanlage bot bei heißen Temperaturen kaum spielerische Höhepunkte. Beide Kontrahenten neutralisierten sich über weite Strecken im Mittelfeld und ließen kaum Tormöglichkeiten zu.

In der 36. Spielminute vergab der Bislicher Angreifer Marcel Schulz die größte Chance, als er aus kürzester Distanz kläglich vergab. Steffen Herden nahm's gelassen. "Ich bin zufrieden. Jetzt kann ich in Ruhe gehen", sagte der Coach, der ein Comeback in ein paar Jahren nicht kategorisch ausschloss. "Man weiß nie, was einem die Zukunft bringt. Aber jetzt brauche ich erst einmal eine Pause."

SV Bislich: Werdelmann - Wissing, Boland, Jahny, Schruff, Cagatay, Sengbusch, Duvenbeck, Hamann (55. Krause,´88. Prison), Samhal, Schulz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort