Fußball Bislich feiert Last-Minute-Sieg

Fußball · Das Schlusslicht der Bezirksliga bezwingt den Hamminkelner SV durch zwei späte Tore von Moritz Schiermeister mit 4:3. Der SV Bislich verkürzt den Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz dadurch auf einen Zähler.

 Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den Spielern des SV Bislich über den Sieg in letzter Sekunde keine Grenzen mehr. Hier freuen sich Matthias Boland (links), Moritz Schiermeister (rechts) und Dario Floris über einen Treffer.

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel bei den Spielern des SV Bislich über den Sieg in letzter Sekunde keine Grenzen mehr. Hier freuen sich Matthias Boland (links), Moritz Schiermeister (rechts) und Dario Floris über einen Treffer.

Foto: Karin Koster

Die Spieler des SV Bislich feierten gestern in einer Jubeltraube, als hätten sie soeben den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga geschafft. Doch die Freude beim Schlusslicht galt lediglich dem hoch dramatischen 4:3 (1:2)-Sieg vor 250 Zuschauern im Nachbarschaftsduell gegen den Hamminkelner SV. Mittendrin im Freudentaumel: Moritz Schiermeister, der den Erfolg mit zwei Treffern in der 89. und 90. Minute perfekt gemacht hatte.

"Sensationell", meinte der Bislicher Trainer Steffen Herden. Sein Gegenüber Norbert Schmiedner war dagegen beinahe fassungslos. "Auch wenn ich dem Gegner den Sieg gönne, hat die bessere Mannschaft heute wohl verloren", meinte er. In der Tat war der Hamminkelner SV über weite Strecken das Team mit der besseren Spielanlage und sah auch bis kurz vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Doch der SV Bislich hielt über die gesamte Distanz kämpferisch dagegen und zeigte sich in seiner Chancenverwertung erstmals hocheffektiv.

HSV dominiert vor der Pause

So brachte Dario Floris (24.) seine Mannschaft nach der ersten nennenswerten Offensivaktion prompt mit 1:0 in Führung. Der emsige Marvin Prietzel hatte die Vorarbeit zu dem Treffer geleistet. Bis dahin war der Gast aus Hamminkeln tonangebend gewesen. Er nahm auch postwendend das Heft wieder in die Hand. Folgerichtig erzielte Julian Weirather in der 39. Minute den verdienten Ausgleich. Hendric Storm sorgte nur 60 Sekunden später sogar für das 2:1 des HSV. Der SV Bislich war anschließend kurzzeitig völlig von der Rolle. Er ermöglichte dem Gegner vor der Pause sogar noch die Gelegenheit zum 3:1, die Carsten Schneider allerdings vergab.

Nach dem Seitenwechsel war der Tabellenletzte zwar bemüht, spielte sich jedoch zunächst keine hochkarätige Torgelegenheit heraus. Bis Marvin Prietzel (72.) einen Freistoß unhaltbar für HSV-Keeper Murat Cengiz zum 2:2 ins Netz zirkelte. Dieser Spielstand hatte jedoch nicht lange Bestand. Der zwei Minuten zuvor eingewechselte Johannes Götz bediente Julian Weirather (80.), der den HSV mit seinem zweiten Tor erneut in Front brachte. Nachdem Carsten Schneider (89.) es anschließend verpasst hatte, den Sack für den Gast zuzumachen, folgte der Auftritt von Moritz Schiermeister.

Herden: "Sieg ist nicht unverdient"

Im direkten Gegenzug schoss der Torjäger den Ball per Dropkick zum 3:3 ins Tor. Sekunden später hob Schiermeister, von Floris in Szene gesetzt, den Ball über den Hamminkelner Keeper Murat Cengiz zum Last-Minute-Sieg ins Netz. "Natürlich war der Erfolg etwas glücklich. Aber die Mannschaft hat bis zum Ende alles gegeben und wurde dafür belohnt. Deshalb ist der Sieg nicht unverdient", sagte Steffen Herden. Norbert Schmiedner konnte sich nur schwer mit der Niederlage abfinden. "Wir hätten ein weiteres Tor machen und damit die Partie entscheiden müssen."

(toen)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort