Fußball Beim SV Schermbeck ist der Optimismus zurück

Fußball · Dass ein Fußball-Oberligist aus einem knappen 2:1-Erfolg im Pokalspiel bei einem Bezirksligisten Selbstvertrauen für seinen Liga-Alltag ziehen kann, klingt erst einmal ein wenig seltsam. Im Fall des SV Schermbeck trifft dieser Umstand momentan aber durchaus zu. "In unserer Situation ist jedes Erfolgserlebnis wichtig. Außerdem war das unsere erste richtig gute Leistung über die gesamte Spielzeit von 90 Minuten", sagt SVS-Coach Martin Stroetzel über den Erfolg in der vierten Runde des Kreispokals beim VfB Waltrop.

 Nassirou Ouro-Akpo (Mitte) ist zwar noch immer nicht richtig fit. Er ist im Offensivspiel des SVS aber eine wichtige Anspielstation.

Nassirou Ouro-Akpo (Mitte) ist zwar noch immer nicht richtig fit. Er ist im Offensivspiel des SVS aber eine wichtige Anspielstation.

Foto: Malz

Zwei gelernte Angreifer

Der Trainer hat seinen Optimismus aber nicht nur deshalb wiederentdeckt. Stroetzel macht vor allem die Tatsache Mut, dass seinem Team für die Auswärtspartie in der Oberliga bei RW Ahlen endlich einmal zwei gelernte Stürmer zur Verfügung stehen. "Alexander Frost und Nassirou Ouro-Akpo sind zwar beide noch nicht fit. Sie helfen uns aber allein mit ihrer Anwesenheit, da sie im Spiel wichtige Anspielstationen sind", erklärt Martin Stroetzel.

Das mannschaftliche Auftreten des SV Schermbeck in der Partie beim VfB Waltrop gibt ebenfalls Anlass zur Hoffnung auf bessere Darbietungen in der Oberliga. "Die Jungs haben erkannt, dass sie nur erfolgreich sein können, wenn sie füreinander kämpfen. Das sind die Grundtugenden im Fußball. Wenn wir die beherzigen, haben wir auch die technischen Möglichkeiten uns spielerisch durchzusetzen. Das haben wir im Pokalspiel gezeigt", meint Stroetzel.

Vor der Aufgabe bei den noch sieglosen Ahlenern hat der Schermbecker Trainer aber dennoch Respekt. "Der Gegner wird Gas geben und versuchen, vor heimischer Kulisse seinen ersten Sieg zu schaffen. Ich bin trotzdem ganz guter Dinge, dass wir dort etwas Zählbares mitnehmen können."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort