Fußball B-Junioren: Zweiter Titel für den HSC Berg

Fußball · Es wäre wohl vermessen nach den jüngsten Ereignisse bei den Hamminkelner Stadtmeisterschaften der Jugend von einem Machtwechsel in der Stadt zu sprechen. Doch der Abonnement-Sieger BW Dingden konnte auch am zweiten Tag der Titelkämpfe in der Turnhalle der Realschule Hamminkeln keinen Meister stellen. Stattdessen sorgten nach den A-Jugendlichen auch die B-Junioren des HSC Dingden-Berg für eine Überraschung und den zweiten Erfolg für eine Nachwuchs-Mannschaft des Hobbysportclubs. Im Finale bezwang der Kreisligist die Auswahl von BWD, die aktuell immerhin auf dem siebten Tabellenplatz in der Leistungsklasse steht, mit 3:2. Bei den Wettkämpfen für F-Jugend-Teams triumphierte am Mittwoch BW Wertherbruch durch einen 5:4-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen BW Dingden.

Schnelle 3:0-Führung

Auf dem Weg ins Endspiel feierten die B-Junioren des HSC Berg drei Siege in drei Partien und kassierten dabei kein einziges Gegentor. In der Vorrunde setzte sich das Team gegen den Hamminkelner SV (2:0) und den VfR Mehrhoog (4:0) durch. Im Halbfinale behielt der HSC mit 3:0 gegen BW Wertherbruch die Oberhand. Im Finale gegen BWD zeigte sich die Mannschaft eiskalt und ging schnell mit 3:0 in Führung. Der Favorit kam zwar noch einmal auf 2:3 heran, die Wende gelang ihm aber nicht mehr. Der dritte Platz bei den B-Jugendlichen ging an BW Wertherbruch, das sich mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen den HSV behauptete. Im zweiten Halbfinale hatte der Hamminkelner SV zuvor gegen BW Dingden mit 1:2 das Nachsehen gehabt. Bereits in der Vorrunde waren der SV Brünen und der VfR Mehrhoog auf der Strecke geblieben.

Beim Turnier für F-Jugend-Mannschaften hatten am Ende die Minimalisten von BW Wertherbruch die Nase vorne. Die Vorrunde überstand der spätere Meister nur durch einen knappen 1:0-Erfolg gegen den SV Brünen. Das Duell mit BW Dingden (2:2) fand auf Augenhöhe statt. Im Halbfinale gegen den Hamminkelner SV (1:0) reichte den Blau-Weißen ebenfalls ein Treffer zum Weiterkommen. Im Finale gegen BW Dingden hatte es nach regulärer Spielzeit 1:1 gestanden, so dass die Entscheidung über den neuen Stadtmeister erst im Neunmeterschießen fiel.

Im Spiel um den dritten Platz behielt der HSV gegen den VfR Mehrhoog mit 4:3 die Oberhand. Der VfR war in der zweiten Partie der Vorschlussrunde zuvor mit 0:2 an BW Dingden gescheitert. Der SV Brünen und der HSC Berg schieden in der Vorrunde aus. Weiter geht es heute ab 12 Uhr mit dem Bambini-Treff. Ab 16 Uhr ermitteln dann die D-Junioren ihren neuen Meister.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort