Tennis Auftakt nach Maß für das Damen-Team des TC Flüren

Wesel · Die Damen des TC Blau-Weiß Flüren machten zum Auftakt der Saison in der Tennis-Niederrheinliga den ersten Schritt zum Ziel Klassenerhalt. Die Mannschaft feierte am Samstag einen überraschenden 5:4-Sieg beim TC Moers II. "Das war ein Auftakt nach Maß. Wir hatten mit diesem Erfolg nicht gerechnet, zumal der Gegner mit Spielerinnen aus seinem Bundesliga-Kader angetreten ist", sagte Teamkapitän Klaus Kurzweil.

 Kim van der Horst gewann das Spitzeneinzel deutlich.

Kim van der Horst gewann das Spitzeneinzel deutlich.

Foto: RP-Archivfoto

Kim van der Horst, die im Spitzeneinzel die Bundesliga-Spielerin Imke Küsken deutlich mit 6:3, 6:1 bezwang, Karen Nijssen (6:1, 6:3) und Martine Dijkman (2:6, 6:4, 7:6/11:9) sorgten mit ihren Erfolgen für einen Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln. Kim van der Horst/Karen Nijssen (6:3, 7:6) und Anne Kurzweil/Michelle Butterbach (1:6, 6:1, 7:6/10:7) machten den wichtigen Sieg in den Doppeln perfekt. Niederlagen mussten Anne Kurzweil (6:4, 2:6, 6:7/2:10), Jacqueline Butterbach (0:6, 1:6), Michelle Butterbach (0:6, 1:6) und Martine Dijkman/Jacqueline Butterbach (4:6, 5:7) hinnehmen.

Mit einer Niederlage starteten die Herren 40 des TC Flüren in der Bezirksliga in die Saison. Der Aufsteiger musste sich beim Bocholter TC Blau-Weiß mit 2:7 geschlagen geben. "Der Gegner war zu stark für uns. Doch die wichtigen Spiele im Kampf um den Klassenerhalt kommen erst noch", sagte Mannschaftsführer Thomas Waldburger. Wolfram Hußmann (6:1, 7:5) und Dirk Brinker/Albert Kiesling (6:3, 6:3) holten die Flürener Punkte.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort