Fußball Ascheplatz gesperrt: SV Bislich entgeht ein Heimspiel im Pokal

Wesel · Bezirksligist muss jetzt beim SC 26 Bocholt kicken. Beim Training gibt es erhebliche Einschränkungen.

Für den SV Bislich hat es jetzt erste härtere Konsequenzen, dass der Ascheplatz am Feldwicker Weg seit Wochen gesperrt ist, weil die Asche mit Chrom belastet ist. Der Fußball-Bezirksligist muss in der ersten Runde des Kreispokals auf sein Heimrecht im Duell gegen den Landesligisten SC 26 Bocholt verzichten. Die Partie findet jetzt am kommenden Dienstag, 19.30 Uhr, in Bocholt statt. Sie kann nicht in Bislich angepfiffen werden, weil der Rasenplatz im Ortskern kein Flutlicht hat. Das gibt's nur am Ascheplatz.

Die Stadt hat dem SV Bislich zwar angeboten, dass er die Begegnung auf Asche im Weseler Auestadion austragen kann. "Doch das ist für uns ja auch eine Auswärtspartie. Da können wir besser beim SC Bocholt auf Rasen spielen", sagte Steffen Herden, Sportlicher Leiter des SV Bislich. Ihn ärgert die Entwicklung am Feldwicker Weg, zumal sich dadurch auch schon der Bau der neuen Anlage mit Kunstrasenplatz verzögert. "Man macht und tut. Und dann werden einem dauernd Knüppel zwischen die Beine geworfen", sagte Herden. Beim Training müsse der Verein, der beim Nachwuchs nach längerer Zeit wieder in allen Altersklassen ein Team stellt, auch mit erheblichen Einschränkungen leben. Herden: "Teilweise teilen sich drei Mannschaften den Rasenplatz."

Die Stadt Wesel rechnet damit, dass das Ergebnis eines weiteren Gutachtens zur Asche am Feldwicker Weg in ein bis zwei Wochen vorliegt. "Ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse wie beim ersten Gutachten unbedenklich sind. Dann werden wir den Ascheplatz sofort wieder öffnen", sagt Sportdezernent Dirk Haarmann.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort