Fußball Alle Spiele auf Kreisebene schon abgesagt

Wesel/Hamminkeln/Schermbeck · Die Winterpause geht für die Kicker weiter. Auch Partien des SV Schermbeck und des PSV Wesel stehen auf der Kippe.

 Die Plätze in Wesel bleiben für Spiele gesperrt.

Die Plätze in Wesel bleiben für Spiele gesperrt.

Foto: Malz

Der Fußball kommt im Jahr 2013 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt weiter nicht ins Rollen. Die Winterpause geht für die meisten Kicker der Region in die Verlängerung. Gestern wurden schon fast alle Spiele gestrichen, die für das Wochenende angesetzt waren. Der Fußball-Kreis Rees-Bocholt sagte bei den Senioren alle Nachholpartien in den Kreisligen sowie zwei Begegnungen der vierten Runde des Kreispokals ab.

Beim Nachwuchs wurden bis auf die Begegnungen der Niederrheinliga und die Partien der Leistungsklasse der Juniorinnen ebenfalls alle Spiele abgeblasen. Auch im Kreis Moers, dem der SV Büderich und SV Ginderich angehören, sowie im Kreis Recklinghausen, in dem der SV Schermbeck und der TuS Gahlen kicken, finden am Wochenende keine Partien auf Kreisebene statt.

Die für Sonntag angesetzten Spiele des Oberligisten SV Schermbeck gegen die SpVgg. Erkenschwick und des Landesligisten PSV Wesel beim 1. FC Bocholt stehen ebenfalls auf der Kippe. "Momentan läuft auf unserer Anlage nichts", sagt Johannes Brilo, Vorsitzender des SV Schermbeck. Die Stadt Bocholt wird wohl morgen entscheiden, ob sie die Plätze für das Wochenende sperrt — die Tendenz geht in diese Richtung.

"Bei diesem Wetter macht es keinen Sinn. Ich kann ja keine Kinder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf die Plätze schicken", begründete Kreis-Jugendobmann Alfred Herbers die Absage beim Nachwuchs. Der Kreis Rees-Bocholt zog kurz darauf bei den Senioren nach. "Viele Anlagen sind ohnehin gesperrt. Deshalb haben wir uns bewusst so früh für eine Absage entschieden, damit die Vereine schnell Klarheit haben. Wir haben ja noch genügend Termine für die Nachholspiele. Sie werden erst angesetzt, wenn das Wetter es hergibt", sagte Markus Schürbüscher, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses.

Ob am kommenden Mittwoch die sechs geplanten Partien der vierten Runde des Kreispokals stattfinden können, müsse man, so Schürbüscher, abwarten. Selbst das Programm für das übernächste Wochenende ist aktuell gefährdet. "Es sieht nicht gut aus. Da könnte für den Verband eine generelle Absage ein Thema werden", sagt Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußballausschusses im Verband Niederrhein (FVN).

In der Stadt Wesel bleiben alle Sportanlagen weiterhin für Spiele gesperrt. Allerdings hat die Stadt den Clubs erlaubt, bis einschließlich morgen die eine oder andere Trainingseinheit auf Asche stattfinden zu lassen. "Die Vereine müssen dabei aber beachten, dass dies nicht ungefährlich ist. Denn die Plätze sind uneben, da wir sie bislang nicht abziehen konnten", sagt Rainer Helbig vom städtischen Betrieb ASG.

(josch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort