Tennis Ahrens schafft Titel-Hattrick

Tennis · Der 40-jährige Routinier des SuS Nord gewann bei der Tennis-Stadtmeisterschaft, die der TC Bislich organisierte, zum dritten Mal in Folge das Herren-Einzel. Er bezwang Marvin Kalberg (TC Flüren) im Finale mit 6:4, 6:3.

Jörg Ahrens war sich in diesem Moment sicher, dass er dieses Finale der Tennis-Stadtmeisterschaften nicht mehr verlieren würde. Als der Titelverteidiger seinem 33-jährigen Kontrahenten Marvin Kalberg (TC Flüren) gestern im zweiten Satz des Herren-Endspiels den Aufschlag zur 3:2-Führung abgenommen hatte, ballte der 40-jährige Akteur des SuS Wesel-Nord die Faust und freute sich über seine rechtzeitig wieder erstarkte Vorhand. "Da ist sie wieder", rief Ahrens über den Platz. Er konnte dann seinen ersten Titel-Hattrick bei der Stadtmeisterschaft feiern. Ahrens behauptete sich gegen Kalberg nach 1:54 Stunden mit 6:4, 6:3 und wurde zum dritten Mal in Folge Meister bei den Herren.

Extratraining zahlt sich aus

Es war aber ein hartes Stück Arbeit, bis der Erfolg des Seriensiegers auf der Anlage des TC Bislich, der ein guter Organisator der Titelkämpfe war, perfekt war. Sein Kontrahent wehrte sich lange Zeit, produzierte jedoch weit mehr vermeidbare Fehler als Ahrens. "Ich habe in vielen Phasen zu unsicher gespielt. Auch mein Aufschlag war nicht der beste", sagte Marvin Kalberg. Ahrens hingegen fühlte sich in seiner Vorbereitung auf das Finale bestätigt. Am Donnerstag hatte er Vereinskollege Fabian Karbowiak eine Stunde lang hohe Bälle schlagen lassen. Dieses Extratraining zahlte sich aus. Immer wieder umlief Ahrens im Finale seine Rückhand und setzte den Gegner mit seiner Vorhand unter Druck. "Meine Vorhand war der entscheidende Faktor zum Sieg", sagte Jörg Ahrens und kündigte an, den Titel 2012 verteidigen zu wollen.

Im Finale zeigten die beiden Kontrahenten ansehnliches Tennis. Einzig beim eigenen Service schwächelten sie. Insgesamt gab es neun Aufschlagverluste. Die langen Grundlinien-Duelle gewann zumeist Ahrens mit direkten Gewinnschlägen oder weil Kalberg einen vermeidbaren Fehler produzierte. "Ich wollte eigentlich über die Sicherheit ins Spiel kommen. Aber letztlich habe ich zu viele Fehler gemacht. Jörg hat den Titel verdient gewonnen", sagte Kalberg.

Cathrin Sieg vierfache Meisterin

Das Finale der Frauen gewann die 15-jährige Cathrin Sieg (TC Flüren) mit 7:5, 6:3 gegen Leonie Reis (SuS Nord). Sieg freute sich um so mehr, da sie im vergangenen Jahr noch im Endspiel gescheitert war. Sie holte insgesamt vier Titel, da sie auch im Mixed sowie in der Altersklasse U 16 im Einzel und Doppel erfolgreich war. "Ich habe fast durchgehend eine gute Leistung gezeigt", sagte Sieg. Ihre Kontrahentin Leonie Reis ärgerte sich über die aus ihrer Sicht überflüssige Niederlage. "Ich habe gut Druck gemacht. Aber mir sind zu viele Fehler unterlaufen", sagte die 17-Jährige.

Über die Platzverhältnisse konnte sich keiner der Spieler beschweren. Zwar war die Asche nach Schauern stellenweise etwas rutschig und die Bälle wurden langsamer. Dennoch seien die Unterschiede zu trockenem Geläuf nicht allzu gravierend gewesen. Darüber war vor allem der Ausrichter TC Bislich froh. Trotz einiger Unterbrechungen wurde der Zeitplan für die 27 Finalspiele eingehalten. Auch mit den Besucherzahlen war der Gastgeber zufrieden. "Die Resonanz war gut", sagte Sportwart Hans-Gerd Nunnendorf, der das Turnier mit Peter Bruss und einigen Helfern organisierte.

(tpi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort