Tanzen Abstiegskampf mit Spaßfaktor

Der TC Hanse Wesel musste für die Saison in der Zweiten Latein-Bundesliga erneut eine neue Formation aufbauen, die am Montagabend vorgestellt wurde. Der Klassenerhalt ist für das Team das Maß aller Dinge.

Die neue Formation des TC Hanse Wesel
6 Bilder

Die neue Formation des TC Hanse Wesel

6 Bilder

Jeanette Seydich wischte sich schnell eine Träne aus dem Augenwinkel. Dann zeigte sie wieder das strahlende Lächeln, das sie zuvor auch im Gesicht gehabt hatte beim Auftritt ihrer Schützlinge. "Ich bin stolz auf diese Mannschaft", meinte die Trainerin des TC Hanse Wesel wenig später. Eine gehörige Portion Erleichterung schwang bei dieser Aussage in ihrer Stimme mit. Denn Seydich gab unumwunden zu: "Ich hatte nicht gedacht, dass es so gut klappen würde."

"Dieses Team wird kämpfen"

Schließlich musste der TC Hanse für die am Samstag, 6. Januar, beginnende Saison in der Zweiten Latein-Bundesliga eine fast komplett neue Formation aus dem Boden stampfen. Lediglich fünf Mitglieder des Teams, das in der vergangenen Saison Platz sechs erreichte, stehen noch in der Mannschaft, für die es nur ein Ziel geben kann: den Klassenerhalt. Dafür muss sie wieder wenigstens den sechsten Rang belegen.

Jeanette Seydich wollte sich allerdings am Montagabend in der Niederrheinhalle bei der Vorstellung der Formation nicht lange damit aufhalten, was für ihre Schützlinge möglich ist und was nicht. Denn sie will erst gar keinen Druck aufbauen für die Mannschaft im Neuaufbau. "Die Formation soll vor allem Spaß haben und unbelastet tanzen. Dann sehen wir einmal, was dabei herauskommt. Eines ist für mich dabei klar: Dieses Team wird unheimlich kämpfen", sagte die Trainerin nach dem Auftritt der Mannschaft zum Thema Pop Classics.

Der TC Hanse greift damit auf das Programm zurück, mit dem er in der vergangenen Saison das Ziel Klassenerhalt erreicht hat. Die Choreographie wurde dabei leicht verändert. Unter anderem wurde der Einmarsch auf die Tanzfläche neu gestaltet. Bei der Präsentation am Montag gab's zwar noch den einen oder anderen Patzer. "Doch es bleiben bis zum Saisonstart ja noch drei Wochen Zeit, an den Ecken und Kanten zu feilen", meinte Pressewart Mathias Arnold. Jeanette Seydich ist davon überzeugt, dass ihre Schützlinge in dieser Zeit weitere Fortschritte machen werden. "Denn ich habe noch nie eine Mannschaft trainiert, die so schnell lernt und so ehrgeizig ist", sagte sie.

Youngster erreichte Ziel

Bestes Beispiel dafür ist der erst 15-jährige Daniel Roitzheim. Er tauchte vor einigen Monaten plötzlich beim Training auf — mit dem ehrgeizigen Ziel, einmal in der Formation zu tanzen. Er schaffte es, obwohl er nie zuvor in einem Verein aktiv war. Roitzheim stand am Montagabend in der Mannschaft, die von den knapp 200 Zuschauern in der Niederrheinhalle gefeiert wurde. "Er ist ein großes Talent", lobt Jeanette Seydich den Youngster im Team, das vor einer schweren Saison steht, weil es wieder einmal einen Neuaufbau beim TC Hanse Wesel gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort