Fußball Abstieg als Glücksfall

Hut ab, SV Schermbeck! Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte ist seit gestern perfekt. Der SVS, von vielen Konkurrenten als klarer Abstiegskandidat gehandelt, ist sportlich für die NRW-Liga qualifiziert. Eine bemerkenswerte Leistung, die keine Selbstverständlichkeit ist. Immerhin erreichte der Club in seinen drei Oberliga-Jahren zuvor nie den elften Platz, der nun wenigstens gefordert wurde, um in der NRW-Liga auflaufen zu dürfen.

Gründe für diesen Erfolg gibt’s einige. Der SV Schermbeck hat die Ruhe behalten, die mancher Rivale nicht hatte und nun wirtschaftlich schwer bluten muss. Der SVS hat in Johannes Brilo (Vorsitzender), Michael Benninghoff (Sportlicher Leiter) und Martin Stroetzel (Trainer) die Macher, die ein Club braucht, um nach vorne zu kommen. Zu guter Letzt war der Abstieg aus der Oberliga vor zwei Jahren im Nachhinein ein Glücksfall. Die Mannschaft hat sich in der letzten Spielzeit in der Verbandsliga, in der sie Meister wurde, enorm entwickelt. Der SVS konnte so mit einem eingespielten, gefestigten und selbstbewussten Team das Ziel NRW-Liga angehen. Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen, um zwei Schritte nach vorne zu machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort