Fußball 1:2 – GWL muss zurück in die Landesliga

Aus der Traum vom Klassenerhalt: In der Fußball-Niederrheinliga kassierte die Damen-Mannschaft von GW Lankern gestern eine 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen die DJK Adler Frintrop. Sie vergab damit auch die letzte Chance auf den Verbleib in der Liga. Nach nur einem Jahr muss das Team von Trainer Gerd Schulten zurück in Landesliga. "Ich bin traurig und enttäuscht, dass wir es nicht geschafft haben, den Abstieg zu vermeiden. Doch es war ein spannendes Abenteuer", sagte Schulten.

Die Gründe für den Abstieg liegen für ihn auf der Hand. "Uns haben die finanziellen Mittel gefehlt. Wir konnten uns vor der Saison personell kaum verstärken. Der vorhandene Kader hatte einfach nicht die Qualität, um in der Klasse zu bestehen", begründete der Coach, der vor allem die mangelnde Torgefährlichkeit seines Teams kritisierte. "Wir kriegen die Murmel einfach nicht rein. Darum sind wir es unterm Strich auch selbst schuld."

Für Schulten selbst brechen nach der gestrigen Niederlage neue Zeiten an. Er hört nach fünf Jahren als Trainer bei GWL auf, um sich privaten Projekten zu widmen. Als Zeichen der Anerkennung zierte ein Plakat mit der Aufschrift "Danke Gerd!" die Anlage. "Eine tolle Ehrung", sagte Schulten, der gestern während der 90 Minuten ein Wechselbad der Gefühle erlebte.

Denn nach 30 Minuten ließ Sarah Hochrath mit der 1:0-Führung die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufkeimen und sorgte bei Schulten für großen Jubel. Doch nur zehn Minuten später brachte ihn der 1:1-Ausgleich der DJK Frintrop auf den Boden der Tatsachen zurück. Als die Gäste eine Viertelstunde vor Schluss das 2:1 erzielten, schlug der emotionale Trainer frustriert die Hände über den Kopf zusammen. Denn nun war ihm klar, dass das Abenteuer Niederrheinliga endgültig vorbei ist.

GW Lankern: Duwendag - Venderbosch, Rollnik, Krasenbrink, Flür (10. Wanders), Bauhaus, Kunk, Feldheim, S Schulten, S. Hochrath (75. Nienhaus), R. Hochrath, (30. A. Schulten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort