Lokalsport: 0:0 - HSV überrascht beim Tabellenführer

Lokalsport : 0:0 - HSV überrascht beim Tabellenführer

Der Fußball-Bezirksligist liegt nach dem Remis bei TuB Bocholt weiter auf dem Relegationsplatz.

Der Hamminkelner SV darf in der Fußball-Bezirksliga nach einem überraschenden Punktgewinn weiter auf ein Happy End hoffen. Die Mannschaft von Trainer Thomas Albustin erreichte beim Spitzenreiter TuB Bocholt ein 0:0 und verhinderte damit das Abrutschen auf einen Abstiegsrang.

Der Hamminkelner SV geht auf Relegationsrang 15 ins Saison-Finale, bei dem er am kommenden Sonntag den RSV Praest empfängt. Den HSV trennen noch sieben Tore von einem Abstiegsplatz, da der nun punktgleiche SV Haldern zu einem erstaunlichen 5:0-Erfolg beim SC 26 Bocholt kam. "Wir haben heute mutig und gut nach vorne gespielt und nicht viele Chancen zugelassen", sagte Albustin. "Für uns war das ein wichtiger und hochverdienter Punktgewinn."

Der Gast war zumindest eine Halbzeit nicht nur gleichwertig, sondern hatte die hochwertigeren Torchancen. Die beste vergab Felix Paus nach einer Viertelstunde, als er mit einem Schuss nur die Latte traf. Nach dem Wechsel geriet der HSV verstärkt unter Druck, wehrte sich aber tapfer und hatte in Keeper Sascha Tünte einen großen Rückhalt. Jörn Bergendahl (71.) vergab die große Gelegenheit zum Siegtor.

Am Sonntag ist nun in der Heimpartie gegen den RSV Praest, der seit Sonntag gerettet ist, ein Sieg Pflicht, um den Relegationsplatz aus eigener Kraft zu sichern. Der direkte Klassenerhalt kann bei einem Erfolg noch gelingen, wenn der Fünftletzte 1. FC Bocholt II bei der SV 08/29 Friedrichsfeld nicht gewinnt. Der SV Haldern erwartet den Tabellenachten BW Oberhausen. "Wenn wir die heutige Leistung gegen Praest wiederholen können, bin ich sicher, dass wir gewinnen", sagte Albustin. "Und dann werden wir sehen, für was es reichen wird."

Hamminkelner SV: Tünte - Krause, Laub (54. Hoffmann), Paus (90. Quartsteg), Fachantidis, Storm, Bergendahl, Hollenberg, Wirtz (78. Oomen), Klump, Müller.

(beck)
Mehr von RP ONLINE