Parteiaustritte und Wechsel in Wesel SPD verliert Hasibether und Schulz

Wesel · Ein Urgestein und ein Wechselfreudiger haben jetzt die SPD verlassen und sich neue Betätigungsfelder gesucht: Der Ex-Planungsdezernent ist nun bei den Grünen, der Klangheld wird Sekretär der Linken.

Karlheinz Hasibether, zuletzt sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Stellvertreter im Ausschuss für Kultur und Stadtmarketing sowie im Betriebsausschuss, ist nun Mitglied der Grünen und wurde am Montag in deren Fraktionssitzung begrüßt. Dies bestätigte Fraktionsvorsitzender Ulrich Gorris am Dienstag auf Anfrage unserer Redaktion. Laut Gorris gefiel dem Neuzugang die in der Fraktion herrschende Atmosphäre auf Anhieb sehr. Er habe sich gut aufgenommen gefühlt. Hasibether, der von 1985 bis 1990 das städtische Planungsamt leitete und von 1991 bis 2000 Bau- und Plangsdezernent der Stadt Wesel war, werde als beratendes Mitglied für den Stadtentwicklungsausschuss sowie den Ausschuss für Umwelt und Mobilität tätig sein.