Wesel SPD knapp für Hansen

Wesel · hünxe (fl) Knapper hätte das Abstimmungsergebnis wohl kaum ausfallen können. In geheimer Wahl entschied die Hünxer SPD, für welchen Bürgermeister-Kandidaten eine Wahlempfehlung ausgesprochen werden soll. 14 Stimmen wurden für den parteilosen Bürgermeister Hermann Hansen abgegeben, 13 für Heike Kohlhase von den Grünen. Zuvor hatten sich beide Kandidaten vorgestellt. Mit dem knappen Ergebnis waren dann am Schluss beide zufrieden. "Das ist super", sagte Kohlhase spontan, Hansen dankte für das Vertrauen.

Kohlhase hatte zuvor die Informationspolitik des Amtsinhabers sowie den fehlenden Willen zur Bürgerbeteiligung kritisiert. Hansen konterte mit Verweisen auf den Ortsteil Krudenburg, bei dessen Gestaltung auch die Bürger kräftig mitarbeiten würden. Auf die Frage der Genossen zum Flughafen Schwarze Heide sagte die Grüne: "Ich persönlich denke, da wird viel Natur zerstört und wenige Arbeitsplätze geschaffen. Aber als Bürgermeisterin müsste ich da die Mehrheitsposition aus dem Rat vertreten. Hansen antwortete auf die Frage er, ob er die kommenden sechs Jahre im Amt bleiben wolle: "Der Job macht mir Spaß und solange ich gesund bin, mache ich weiter."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort