Hamminkeln vor Wahl 2020 SPD sucht den Bürgermeister-Kandidaten

Hamminkeln · Kommunalwahl 2020: Bernd Romanski ist Wunschkandidat der SPD. Aber auch ohne ihn will die SPD den Bürgermeisterposten. Partei nannte gestern ihre vier politischen Kernthemen.

 Sprachen über die SPD-Agenda: Jörg Adams Birgit Hoffmann und Bruno Lipkowsky.

Sprachen über die SPD-Agenda: Jörg Adams Birgit Hoffmann und Bruno Lipkowsky.

Foto: Thomas Hesse

Hamminkelns SPD will in jedem Fall zur Kommunalwahl am 13. September 2020 mit einem eigenen Bürgermeister-Kandidaten antreten. Das sagten am Donnerstag Stadtverbandschef Bruno Lipkowsky, sein Vize Jörg Adams und Birgit Hoffmann vom Ortsverein Dingden. Wunschkandidat sei Bernd Romanski, der Bürgermeister sei beliebt und habe viele Erfolge zu bieten. Nur hat er die Entscheidung nicht öffentlich gemacht, ob er wieder antritt oder nicht. „Er hat gute Gründe dafür, wir geben ihm gerne die Zeit, gründlich zu überlegen. Wir sind in Gesprächen“, sagte Lipkowsky. Einen Plan B gibt es bereits, sollte Romanski abwinken. „Früh genug“ werde man eine personelle Alternative nennen, ein möglicher SPD-Kandidat stehe schon fest, so Adams.