Schermbeck SPD: Fastring zieht sich aus Parteivorstand zurück

Schermbeck · Petra Felisiak bleibt Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schermbeck. Am Donnerstagabend wurde die 57-jährige Krankenschwester und Leiterin eines privaten Pflegedienstes einstimmig in der Gaststätte Nappenfelds in jenem Amt bestätigt, das sie im März 2016 als erste Frau in der Geschichte des SPD-Ortsvereins von Jörg Juppien übernahm.

Als stellvertretender SPD-Kreisvorsitzender leitete der Hamminkelner Peter Paic die Vorstandswahlen. Petra Felisiak, die seit 2014 Ratsmitglied ist, wird vom stellvertretenden Vorsitzenden Manuel Schmidt unterstützt, der das Amt von Michael Fastring übernahm. "Ich will eine Zeitlang kürzer treten", begründete Fastring seinen Rückzug aus dem Parteivorstand, in dem er seit mehr als einem Jahrzehnt tätig war. Der 38-jährige Manuel Schmidt, der seit 2004 der SPD angehört, ist auch Mitglied des Kreisvorstands und dort Internetbeauftragter. Für die Schermbecker SPD gestaltet er die Zeitschrift "Roter Faden". Zum neuen Vorstand gehören der Kassierer Fredi Bach, der stellvertretende Kassierer Roland Scheidemantel, Schriftführer Jörg Juppien, der stellvertretende Schriftführer Stefan Steinkühler und die Beisitzer Michael Fastring, Andrea Hülsmann, Dieter Michallek, Florian Schanz und Daniela Schwitt. Revisoren sind Katrin Schmidt und Manfred Knappernatus. Knappernatus, der zuletzt Beisitzer im Vorstand war, gehört nicht mehr dem Vorstand an.

Für den 22. März lädt die SPD zu einer interessanten Veranstaltung ein. Ab 19 Uhr geht es in der Gaststätte Nappenfelds um die "Landwirtschaft heute und deren Umweltauswirkungen". Nach einer allgemeinen Einführung durch Michael Fastring werden der Ortslandwirt Rainer Kremer und ein Vertreter der Landwirtschaftskammer die Landwirtschaft unter den Aspekten Kosten, Zeitdruck, Bürokratie und Ansehen der Landwirte betrachten. Zu den Umweltauswirkungen werden sich ein Vertreter der Stadtwerke und die NABU-Vertreterin Steffi Krüßmann äußern.

Am Ende der Versammlung gaben die Besucher Peter Paic Themen für Anträge des Kreisvorstands mit auf den Weg. Dazu gehörten die Einführung eines Eltern unabhängigen Bafögs und der Kita-Besuch ohne Gebühren ebenso wie eine stärkere Beteiligung der Basis an den Diskussionen über die Zukunft der SPD. Die Forcierung des Breitbandausbaus ist für die SPD ein besonderes Anliegen. Ein gesichertes Grundeinkommen soll gewährleistet werden. Die Verbesserung der schulischen Rahmenbedingungen und mehr Polizisten im Gelände als im Büro möchten die Schermbecker Sozialdemokraten erreichen.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort