Hamminkeln So beichten Närrinnen im 21. Jahrhundert

Hamminkeln · Vom Waschmaschinen-Selbstversuch bis zum Dschungelcamp - die kfd-Frauen wissen, wie man feiert und vor allem lacht.

 Marge Simpson, Jack Sparrow (natürlich als Frau) und so manche Clowns saßen im Publikum der Karnevalssitzung des kfd St. Maria Himmelfahrt.

Marge Simpson, Jack Sparrow (natürlich als Frau) und so manche Clowns saßen im Publikum der Karnevalssitzung des kfd St. Maria Himmelfahrt.

Foto: markus joosten

Darauf kann sich Frau verlassen. Beim Karneval der kfd St. Maria Himmelfahrt bleibt kein Auge trocken. Schon wenn Helmi Rüsken Superstar als bewährter Eisbrecher die Bühne betritt, prustet alles los im voll besetzten Saal des Pfarrheims. Übersät mit blauen Flecken, Schaum am ganzen Körper, mit bunter Badehaube und mit einem Handtuch knapp gewandet, steht sie da im Rampenlicht. Völlig geschafft berichtet die Hausfrau von ihrem Versuch, sich selber in ihrer neuen Waschmaschine zu waschen. Fazit: "Das war wie vier Mal Achterbahn hintereinander."

Aber am schlimmsten sei die letzte Minute: nach sanftem, angenehmem Schaukeln - Schleudergang. Dabei hatten ihr "die netten jungen Herren von Elektro Nickel" doch versichert, dass die Waschmaschine als Wunder des Jahrhunderts ohne Tücken gilt.

Kaum hat die gezeichnete Hausfrau mit der Selbstversuch-Waschmaschine die Bühne geräumt, sind die Närrinnen im Saal schon im Bann des Ehepaars Schröder - mit dem ganz normalen Ehewahnsinn. Gerade liegen Else (Annette Feldmann) und Heinrich (Claudia Sweers) schnarchend nebeneinander im Ehebett, unterbricht die heulende Sirene den seligen Schlaf. Gar nicht so einfach Heinrich, den freiwilligen Feuerwehrmann, wach zu bekommen - da hilft nur eins: kaltes Wasser. Wenn jetzt noch die Uniform da liegen würde, wo sie hingehört... Tja, so viel zur Theorie. Äpfel im Stiefel und Zwiebeln im Helm sind da lange nicht die einzigen Streiche, die Else und die Kinder dem armen Heinrich gespielt haben. In großen Lettern auf dem Rücken seiner Einsatzjacke prangt der Schriftzug: "Papa ist doof!" Ein dreifaches Helau! Vor allem für Annette Feldmann, die kurzfristig für kfd-Narrenungetüm Cathrin Raveling eingesprungen war, die einen gelben Schein eingereicht hatte.

Auch die kfd-Nachrichten aus Hamminkeln-Mitte hatten einige heiße News. Oder wussten Sie schon, dass RTL 2016 das Dschungelcamp im Diersfordter Wald plant? Die Gerüchteküche über mögliche Camp-Bewohner brodelt. Noch-Bürgermeister Holger Schlierf steht ganz hoch im Kurs. Pastor Heinz Schulz habe sich bereits bereit erklärt, den Anwärtern auf die Krone seelisch beizustehen. Nächste Meldung: Die "Hundeklowiese" gegenüber Rewe hat den Besitzer gewechselt und ist nun "die neueste Errungenschaft eines leidenschaftlichen Grundstücksammlers aus Hamminkeln". Die Topmeldung kommt direkt aus der heiligen Stadt: Die Glocken von Rom sind für immer verstummt. Nachdem sie zuletzt für viel Furore gesorgt hatte, "sind sie nun eingeschmolzen worden". Hier lachen die Insider.

Der Saal tobt, als die Tratschtanten Helmi (Annette Schnelting) und Veronika (Beate Kammeier) eine ganz besondere Entdeckung machen. Helmi beschließt beichten zugehen. Schließlich hat sie ihren Manni in letzter Zeit ganz schön vernachlässigt, weil sie dem "schönen Carsten an der Lottoannahme" schöne Augen gemacht hat. Helmi weiß, dass die Pastoren Schulz, Peil und Schneider ihre Zeit jetzt fast nur noch im Beichtstuhl in St. Pankratius in Dingden verbringen. Nach der Renovierung gebe es nämlich gepolsterte Bänke mit Sitzheizung. Höchste Zeit, "den neuen Beicht-Computer" in St. Maria Himmelfahrt in Hamminkeln mal auszuprobieren. Nach Ganzkörperscan und Erfassung des "Ehebruchs" gibt's die Rechnung: 9,99 Euro für das einmalige Bußpaket - die Absolution erfolge dann per Mail. Das ist den beiden reumütigen Ehefrauen dann doch ein bisschen zu viel Technik.

Die kfd-Frauen haben wieder mal gezeigt, wie Karneval geht. Heute Mittag startet die Wiederholung. Wieder vor vollem Haus. Helau!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort