Schermbeck Seit 40 Jahren Priester

Schermbeck · Die Kirchengemeinde St. Ludgerus gratulierte jetzt Pastor Klaus Honermann zu einem ganz besonderen Jubiläum.

 Auf dem Platz vor den Pfarrheim gratulierten zahlreiche Gottesdienstbesucher am Pfingstsonntag Pastor Klaus Honermann (l.) zum Priester-Jubiläum.

Auf dem Platz vor den Pfarrheim gratulierten zahlreiche Gottesdienstbesucher am Pfingstsonntag Pastor Klaus Honermann (l.) zum Priester-Jubiläum.

Foto: Scheffler

Am Pfingstsonntag feierte Pastor Klaus Honermann mit der Pfarrgemeinde St. Ludgerus sein 40-jähriges Priester-Jubiläum.

Während eines Gottesdienstes, in dem der Kirchenchor und der Chor Da capo auch Honermanns Wunschlied, die Eröffnungsmusik aus Charpentiers "Te Deum", erklingen ließen, gratulierte Pastor Xavier Muppala im Namen der Pfarrgemeinde zum Jubiläum. Seine beiden Geschwister Aruna und Daykar, die derzeit in Schermbeck zu Gast sind, schenkten dem Jubilar einen breiten indischen Schal.

Nach dem Gottesdienst folgten zahlreiche Gottesdienstbesucher Honermanns Einladung zum Umtrunk auf dem Platz vor dem Pfarrheim. Dort blieb Zeit zum Plaudern über den bisherigen Lebensweg des Pastors.

Der am 24. Januar 1952 in Werne geborene Klaus Honermann studierte nach dem Abitur in Werne in den Jahren 1970 bis 1975 in Münster und Augsburg. 1975 und 1976 war Honermann Mitglied einer internationalen Wohngemeinschaft von Theologen der 1943 in Trient gegründeten "Fokolar-Bewegung". Nach seinem Diakonat 1977 in Stromberg (Kreis Warendorf) wurde Klaus Honermann am 14. Mai 1978 zum Priester geweiht. Von 1978 bis 1982 war er Kaplan in der Herz-Jesu-Gemeinde in Wesel und danach in Weeze und in Recklinghausen. In den Jahren von 1990 bis 1995 arbeitete er als Pfarrer in Timbiras im brasilianischen Amazonasgebiet und in Benevides nahe der Stadt Belem an der Amazonasmündung.

Nach der Rückkehr nach Deutschland wurde Klaus Honermann im Jahre 1996 Pfarrer der zum Dekanat Mauritz gehörenden Münsteraner St. Thomas Morus-Gemeinde. Im September 2001 wurde er auch als Pfarrer in der zum Dekanat Liebfrauen gehörenden St. Norbert-Gemeinde eingeführt. Sein silbernes Priesterjubiläum feierten beide Gemeinden am 11. Mai 2003.

Am Pfingstsonntag, 27. Mai, des Jahres 2007 wurde Klaus Honermann als Nachfolger von Heinrich Wegmann, Heinrich Gerdemann, Heinrich Timmermann, Anton Benning und Franz-Gerd Stenneken als sechster Nachkriegspfarrer in St. Ludgerus von Dechant Johannes Vermöhlen in sein Amt eingeführt.

In den zurückliegenden elf Jahren hat Pastor Honermann zwei bedeutende Ereignisse in der Ludgerusgemeinde begleitet. In den Jahren 2010 und 2011 wurde die Kirche grundlegend renoviert. Im Jahre 2015 wurde das 100-jährige Bestehen des jetzigen Kirchengebäudes gefeiert.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort